Region: Belebung auf dem Arbeitsmarkt

29. September 2011

Als Grund für den Rückgang nennt die Arbeitsagentur Ulm den Start von Ausbildung, Schule und Studium. Gegenüber dem Vormonat bedeutet dies, dass 455 Menschen weniger einen Job suchen. Im Vergleich zum Vormonat ist die Arbeitslosigkeit damit um 7,9% gesunken. Das ist der stärkste Rückgang von August auf September seit 1990. Die Arbeitslosenquote sank von August auf September um 0,3 Prozentpunkte und liegt derzeit bei 3,2%. Vor einem Jahr betrug diese Kennzahl 4,0%. Mit der aktuellen Quote liegt Ulm im landesweiten Ranking hinter Ravensburg (2,5%), Rottweil (3,0%) und Schwäbisch Hall (3,0%) auf Platz vier. Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg liegt im September bei 3,9%.

Auch der Arbeitsmarkt im Wirtschaftsraum Neu-Ulm zeigt sich in guter Verfassung. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte und liegt derzeit bei 2,9 Prozent. Bei den Vermittlern der Arbeitsagentur und im Jobcenter waren 1.932 Personen arbeitslos gemeldet, so wenige wie letztmals Ende 2008. „Die stabile Auftragssituation der heimischen Wirtschaft hat auch unserem Arbeitsmarkt gut getan“, sagt Rudolf Simmler, Leiter der Agentur für Arbeit Neu-Ulm. Besonders bei den Jüngeren unter 25 Jahren war der Rückgang mit knapp 22 Prozent spürbar. 54 junge Kräfte waren im September weniger arbeitslos als im Monat zuvor.

Region: Belebung auf dem Arbeitsmarkt

Im Bereich der Arbeitsagenturen Ulm und Memmingen ist die Zahl der Arbeitslosen im August wieder gesunken: In Ulm waren 5304 Personen ohne Job, in Neu-Ulm suchten 1932 Menschen eine Stelle.

read more »
Auch im Bereich der Arbeitsagenturen Ulm und Memmingen ging die Arbeitslosigkeit erneut zurück. Bild: Agentur für Arbeit
Categories
Archives