Besserer Austausch von Wirtschaft und Wisssenschaft

28. October 2011

Der zweite IT-Kongress findet von 9 bis 18 Uhr statt – organisiert von der Hochschule Ulm, der HNU, dem Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm, regionalen IT-Unternehmen sowie den Industrie- und Handelskammern (IHK) Schwaben und Ulm. Mit dem Ziel, anwendbares IT-Wissen und umsetzbare Lösungen zu präsentieren, richtet sich die Fachtagung an Unternehmen aller Branchen, insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen.

Behandelt werden aktuelle Fragestellungen zur Informationssicherheit, zum Trend zu mobilen Endgeräten, deren Vor- und Nachteile sowie zu Cloud Computing. Die neue Technologie stellt den Unternehmen über ein virtuelles Netzwerk zusätzliche IT-Infrastrukturen, wie Software und Datenspeicher zur Verfügung. Vorträge und Keynotes, die von IT-Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft gehalten werden, beleuchten die unterschiedlichen Aspekte der Themen. Neu in diesem Jahr ist ein Praxis-Workshop zur Netzsicherheit.

Um für einen engen Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu sorgen, präsentieren sich zahlreiche Teilnehmer im Foyer der HNU: Antares Informations-Systeme, Glöckler & Lauer, adapt-IT, [s.i.g.], ScanPlus, ratio it, Celos Computer GmbH, IHK Ulm und Schwaben sowie die Hochschulen Ulm und Neu-Ulm. Kompetenzzentren der Hochschule Neu-Ulm, die sich in Lehre und Forschung mit IT bzw. deren Anwendung im Unternehmen beschäftigen, laden Unternehmen ein, über mögliche Kooperationen ins Gespräch zu kommen.

Programm und Anmeldung: www.it-kongress.com

Sven Ruoff, ehemaliger Student der HNU präsentiert seine Abschluss-Arbeit – einen interaktiven Touch-Screen-Tisch. Foto: HNU
Categories
Archives