Der Arenabetreiber und die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) als Kooperationspartner stellten jetzt die neue Bezahlkarte vor. Die Geldscheine zu Hause lassen können die Besucher aber nicht. Beim Eintritt in die Arena sind die Karten bei orange gekleideten Mitarbeitern kostenlos (gegen 2-Euro Pfand) erhältlich und können individuell mit dem gewünschten Geldbetrag aufgeladen werden.
Beim Verlassen der Arena können Besucher die „Arena Card“ wieder zurückgeben – oder mit nach Hause nehmen und beim nächsten Besuch in der Halle einfach erneut benutzen. Zudem ist es möglich die Parklätze mit der Karte zu bezahlen. Noch einfacher wird es für Inhaber der SWU-Schwabencard: In den kommenden Wochen wird die neueste Version an alle Inhaber geschickt. Diese verfügt bereits über den passenden Chip und kann in der Arena ebenso genutzt werden.
Das neue Bezahlsystem kommt bereits in den Fußballstadien in Dortmund und Frankfurt zum Einsatz, ähnliche Systeme werden in der Münchner Allianz-Arena und der SGL-Arena in Augsburg verwendet. Auch sonst setzt die Arena auf die Zusammenarbeit mit der SWU. So bezieht die Halle Strom, Wasser, Fernwärme und Telekommunikationsleistungen vom regionalen Partner. Zudem werden im Auftrag der SWU die Dächer von Arena und dem angrenzenden VIP-Parkhaus mit Fotovoltaik-Modulen ausgestattet.