Leichte Stagnation auf dem Arbeitsmarkt

30. November 2011

Schlecht sind die Nachrichten vom regionalen Arbeitsmarkt nicht. Doch nach dem Sinkflug der Arbeitslosenzahlen in den letzten Monaten wurde im November mit einem Minus von neun Personen der Abbau der Arbeitslosigkeit deutlich ausgebremst. Im Berichtsmonat im Agenturbezirk Ulm waren 5137 Menschen ohne Job, die Arbeitslosenquote beträgt 3,1 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit um 16,3 Prozent gesunken. Ulm belegt damit im landesweiten Vergleich Platz 4 (Baden-Württemberg: 3,6%).

Im Wirtschaftsraum Neu-Ulm zeigte sich der Arbeitsmarkt weitgehend stabil. So waren zwar etwas mehr Menschen arbeitslos gemeldet, gleichzeitig verbesserte sich aber der Stellenmarkt. Im November lag die Arbeitslosenquote bei 3,0 Prozent und damit um 0,1 Prozentpunkte über dem Wert des Vormonats. Insgesamt waren 1971 Menschen bei den Vermittlern der Arbeitsagentur und im Jobcenter arbeitslos gemeldet, 40 mehr als im Oktober.

Leichte Stagnation auf dem Arbeitsmarkt

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit ist im November leicht gestoppt worden. Im Bezirk der Arbeitsagentur Ulm waren 5137 Personen ohne Job. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,1 Prozent. Im Bezirk Neu-Ulm waren 1971 Menschen arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenquote betrug 3,0 Prozent.

read more »
Der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt in der Region ist im November leicht gestoppt worden. Bild: Agentur für Arbeit
Categories
Archives