Radio 7 auf Wachstumskurs

15. February 2012

Radio 7 setzte über alle seine Vertriebswege im vergangenen Jahr fast 11,2 Millionen Euro um (2010: 10,6 Millionen Euro). Dies beinhaltet unter anderem die lokale und nationale Vermarktung von Radiowerbung und sonstige Umsätze wie aus der Onlinewerbung auf www.radio7.de. Besonders erfreulich verlief der regionale Verkauf von Werbezeiten. Insgesamt trugen die Vertriebsteams in Ulm, Aalen, Ravensburg, Tuttlingen und Konstanz fast 6,1 Millionen Euro netto (2010: 5,7 Millionen Euro) zum Gesamtergebnis bei. "Der regionale Vertrieb beendete 2011 mit einem Umsatzrekord. Unsere Mediaberater sind sehr eng mit den lokalen Wirtschaftsunternehmen verbunden, die in Radio 7 eine interessante Werbeplattform finden", erklärt Dr. Bernhard Hock, Geschäftsführer von Radio 7.

Der Sender profitierte laut Hock 2011 einerseits von vielen Programm- und Marketingaktionen, die die werbetreibende Wirtschaft ansprachen, andererseits von der gesamtwirtschaftlich positiven Entwicklung für die Unternehmen. "Krisenstimmung war nicht festzustellen", so Hock weiter. Für 2012 sieht der Geschäftsführer, wie bereits von verschiedenen Wirtschaftsforschungsinstituten analysiert, eine Abschwächung der Konjunktur. "Die allgemeine Wirtschaftslage ist immer der Taktgeber der Werbebranche. Dies merken wir natürlich auch und werden 2012 die Ausgabenseite genau im Auge behalten. Dennoch setzen wir unseren Wachstumskurs fort", sagt Hock.

2012 steht im Zeichen der Kooperationen. Seit Anfang des Jahres arbeitet der Sender sowohl bei der Onlinevermarktung als auch im Programm mit anderen Sendern aus dem Südwesten Deutschlands zusammen. Hock dazu: "Der Austausch mit anderen Privatsendern betrifft unser derzeitiges Programm und unsere Homepage. Ziel ist, Reichweite und Attraktivität bei den Hörern weiter zu steigern, Werbekunden zu gewinnen und Synergien zu nutzen." Radio 7 schloss sich Anfang des Jahres bei der nationalen Onlinevermarktung dem Verbund der Radiocom an, die auch Sender wie Antenne 1 oder Radio Regenbogen vertritt. Aus diesem Grund wird Radio 7 ab dem Sommer auch mit einer neuen Homepage starten.

Ebenso gibt es bereits eine Zusammenarbeit mit anderen Sendern im Programm. Seit 21. Januar strahlt Radio 7 gemeinsam mit den beiden baden-württembergischen Bereichssendern Antenne 1 und Radio Regenbogen sowie RPR.1 aus Rheinland-Pfalz die "Ingolf Lück Show" aus. Sie läuft jeden Samstag zeitgleich bei allen Stationen zwischen 10 bis 14 Uhr. "Mit den Kooperationen investiert Radio 7 in seine Zukunft. Unser Hauptaugenmerk liegt aber weiterhin auf unseren Hörern und unserem täglichen Programm. Mit speziellen Aktionen On Air, der besten Musik im Süden und Events wie dem Sommertagtraum im Mai oder der Sun & Fun Tour werden wir Hörern und Werbekunden auch 2012 ein spezielles Radioerlebnis bieten", so Hock.

Radio 7 ist einer der drei großen Bereichssender in Baden-Württemberg. Der Sender verfügt in seinem Sendegebiet zwischen Alb und Bodensee, Schwarzwald und Allgäu über fast eine Million Hörern pro Tag (MA 2011 Radio II). 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren an vier Standorten seit 1988 ein musikorientiertes Vollprogramm mit starkem Servicecharakter.

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Radio 7 auf Wachstumskurs

Der Sender schloss das Wirtschaftsjahr 2011 mit einem Umsatzplus von 5,2 Prozent ab. Besonders der regionale Verkauf von Werbezeiten verlief positiv für den Sender. Im Programm und online setzt Radio 7 zukünftig verstärkt auf Kooperationen.

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