Weil Gründern oft elementares Wissen in Buchführung, Steuern, Gewerberecht, Marketing und Kundengewinnung fehlt, bietet die IHK Ulm jetzt ein Basistraining für Selbstständige an. Die neue Veranstaltungsreihe beginnt am Dienstag, 12. März 2012, um 18 Uhr. Unter dem Titel „IHK-Basistraining für die Selbstständigkeit“ sollen Wissensdefizite in den Themenbereichen behoben werden, die den Unternehmen im ersten Jahr des Bestehens häufig Probleme bereiten.
Im Baustein 1 am 12. März wird das Thema „Buchführung und Steuern“ behandelt, Baustein 2 am 20. März deckt das Gebiet „Handels-, Vertrags- und Arbeitsrecht“ ab und im Baustein 3 am 29. März geht es um „Erfolgreiches Marketing und aktives Verkaufen“. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Baustein und Person 50,00 Euro. Teilnehmer an einer Einzelberatung oder am Infonachmittag des StarterCenters der IHK Ulm können das komplette Basistraining zum vergünstigten Preis von
75,00 Euro pro Person buchen.
Information und Anmeldung:
IHK Ulm, Sarah Sommer, Tel. 0731 / 173-116, sommer@ulm.ihk.de, www.ulm.ihk24.de/veranstaltungen
Bei der Veranstaltung „Information für Existenzgründer“ am 21. März dreht es sich um die Frage: „Wie wird aus einer Geschäftsidee ein Erfolg?“ Die IHK Ulm bietet dazu von 14 bis 19:30 Uhr im Haus der Wirtschaft (Olgastr. 95-101, 89073 Ulm) einen Informationsnachmittag zur Existenzgründung an. Die Experten des StarterCenters geben Interessenten wichtige Hinweise zu persönlichen und fachlichen Anforderungen, zur Gewerbeanmeldung, zu Finanzierungsmöglichkeiten, Fördermitteln, Steuern und Versicherungen. Teilnehmer erhalten Hilfestellung bei der Entscheidung zur beruflichen Selbstständigkeit und der Planung des Unternehmensaufbaus. Außerdem werden sie mit der Ausarbeitung eines Businessplans vertraut gemacht und erhalten Tipps zur Kundengewinnung. Die Teilnahmekosten betragen 35,00 Euro.
Information und Anmeldung:
StarterCenter der IHK Ulm, Tel. 0731 / 173-250, startercenter@ulm.ihk.de