Rohstoffkosten drücken aufs Ergebnis

2. March 2012

Der Konzernumsatz stieg nach den vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 auf rund 199,2 Millionen Euro. Im Vorjahr lag dieses noch bei 184,2 Millionen Euro. Dies ist ein Plus von rund 8 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Detaillierte Zahlen will die Uzin Utz AG auf ihrer Bilanzpressekonferenz in Ulm am 18. April vorlegen. Ein Grund für die Ergebnisbelastung seien die gestiegenen Rohstoffkosten, die nicht in vollem Umfang an den Markt weitergegeben werden konnten, betonte eine Konzernsprecherin.

Außerdem seien Sonderausgaben für das hundertjährige Firmenjubiläum hinzugekommen. Vorstand und Aufsichtsrat wollen bei der Hauptversammlung der Gesellschaft am 15. Mai 2012 die Ausschüttung einer Dividende von 0,75 Euro je Stammaktie vorschlagen. Die durchschnittliche Zahl der Mitarbeiter stieg nach Unternehmensangaben von rund 880 auf rund 914. Davon waren rund 391 bei Gesellschaften im Ausland angestellt.

Die gestiegenen Rohstoffkosten drücken aus Geschäftsergebnis. Firmenfoto Uzin Utz
Categories
Archives