Kurs: Sicherer Umgang mit Reklamationen

8. March 2012

1.   Sicherer Umgang mit Reklamationen und Beschwerden

Am Montag, den 26. März 2012 findet bei der IHK Ulm von 8:30 bis 16 Uhr ein Seminar zum sicheren Umgang mit Reklamationen und Beschwerden statt. Angesprochen sind Mitarbeiter/innen aus dem Innen- sowie Außendienst, Verkauf und Vertrieb.
Zum Inhalt: 
Reklamationen sind die besten Chancen, die Kundenbindung weiter auszubauen. Im Seminar lernen Sie, wie Sie besser mit Reklamationen und Beschwerden umgehen können. Sie trainieren intensiv besonders stressgeladene Situationen.
  
Information und Anmeldung:
IHK Ulm, Janine Feustel, Tel. 0731 / 173-153, feustel@ulm.ihk.de   

2.   Das strukturierte Mitarbeitergespräch

Am Dienstag, den 27. März 2012 veranstaltet die IHK Ulm von 8:30 bis 16 Uhr ein Seminar für Führungskräfte, die im Gespräch mit Mitarbeitern Ziele setzen, beurteilen, Probleme lösen sowie Leistung und Verhalten steuern wollen.

Zum Inhalt:

Die Teilnehmer/innen lernen Mitarbeitergespräche vorzubereiten und zielgerichtet zu führen. Sie entwickeln neue Möglichkeiten, um das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument effizienter einzusetzen.
  
Information und Anmeldung:
IHK Ulm, Janine Feustel, Tel. 0731 / 173-153, feustel@ulm.ihk.de

  
3.   Geprüfter Technischer Betriebswirt (m/w)

Die IHK Ulm bietet ab dem 27. September 2012 wieder einen berufsbegleitenden Lehrgang zum Geprüften Technischen Betriebswirt (m/w) an.

Zum Inhalt: 

Die Teilnehmer werden mit dem Lehrgang für gehobene Führungspositionen qualifiziert. Managementwissen wird praxisorientiert und führungsbezogen vermittelt. Der Geprüfte Betriebswirt bietet für mittelständische Unternehmen eine Alternative zu Hochschulabsolventen. In ca. 745 Unterrichtsstunden erwerben die Teilnehmer die für Führungstätigkeiten relevante Kenntnisse zu Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaft, Organisation, Personalmanagement und Führung, rechtlichen Rahmenbedingungen der Unternehmensführung und zu Kommunikations- sowie Zeitmanagement.

Unternehmerische Handlungskompetenz sowie zielgerichtete Lösungsfindung bei Problemstellungen werden im Lehrgang durch die Anfertigung einer Projektarbeit gefördert. Angesprochen sind alle, die einen Fortbildungsabschluss als Technischer Fachwirt, Meister, Techniker oder Ingenieur erworben haben.

Information und Anmeldung:
IHK Ulm, Sylvia Wehner,Tel. 0731 / 173-141 wehner@ulm.ihk.de

  
4.   Geprüfter Bilanzbuchhalter (m/w)

Am 08. Oktober 2012 beginnt bei der IHK Ulm der Vorbereitungslehrgang zur öffentlich-rechtlichen IHK-Prüfung „Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/-in“. Der Unterricht findet dreimal wöchentlich statt, zusätzlich fallen jährlich eine Woche Vollzeitunterricht sowie Unterricht an drei Samstagen an.

Zum Inhalt: 

Der Bilanzbuchhalter beherrscht sämtliche Buchhaltungs- und Bilanzierungsverfahren und ist sicher im Abschluss. Er ist befähigt, die Kosten- und Leistungsrechnung für Planungs- und Kontrollentscheidungen der Geschäftsführer aufzubereiten und auszuwerten. Die erworbene hohe fachliche Qualifikation bietet die Grundlage, in Führungspositionen aufzusteigen. Angesprochen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit drei Jahren umfassender Berufspraxis im betrieblichen Rechnungswesen und nach  einer Ausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf oder mit sechs Jahren Berufspraxis im betrieblichen Rechnungswesen.

Information und Anmeldung:
IHK Ulm, Elisabeth Müller, Tel. 0731 / 173-143, e.mueller@ulm.ihk.de   

5.   Geprüfter Personalfachkaufmann (m/w)

Am 13. Oktober 2012 beginnt bei der IHK Ulm der Vorbereitungslehrgang zur öffentlich-rechtlichen IHK-Prüfung „Geprüfte/r Personalfachkaufmann/frau“. Der Unterricht findet samstags statt, zusätzlich werden ca. 10 Tage Vollzeitunterricht stattfinden.

Zum Inhalt: 

Der Lehrgang zum Personalfachkaufmann qualifiziert Personalpraktiker, die selbständig alle Personalverwaltungsvorgänge bearbeiten und personalpolitische Grundsätze umsetzen können. Die Absolventen des Lehrgangs und der Prüfung zum Geprüften Personalfachkaufmann sind in der Lage, alle Personalverwaltungsvorgänge zu bearbeiten und personalpolitische Grundsätze umzusetzen.
  
Angesprochen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer abgeschlossenen Ausbildung in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Beruf und danach zwei Jahren Berufspraxis. Zugelassen werden können auch Interessierte mit einer entsprechend längeren Berufspraxis. Bis zum Ablegen der letzten Prüfungsleistung ist der Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse zu erbringen.
  

Information und Anmeldung:
IHK Ulm, Elisabeth Müller, Tel. 0731 / 173-143, e.mueller@ulm.ihk.de

Bild: IHK Ulm
Categories
Archives