Vorsitz der Landesrektorenkonferenz

29. March 2012

Die Amtszeit Ebelings dauert vom 01.04.2012 bis 31.03.2014. Als stellvertretender Vorsitzender wird künftig der Rektor der Universität Freiburg, Professor Dr. Dr. h. c. Hans-Jochen Schiewer, den Vorsitz vervollständigen. Als Schwerpunkt der künftigen Amtszeit nannte Karl Joachim Ebeling die Verhandlungen zu einem neuen Solidarpakt zur Sicherung der Hochschulfinanzierung mit dem Land. „Seit 1996 gab es für die Grundfinanzierung nicht einmal einen Inflationsausgleich“, beschreibt er die Situation. Dafür übernehmen die Universitäten neben den steigenden Studierendenzahlen im Landesauftrag zunehmend weitere Aufgaben, die nicht oder nur unzureichend finanziert werden.

„Weiterbildungsaktivitäten, Kontaktstudien und Teilzeitstudiengänge für Berufstätige, Vorkurse oder Kollegstufen für Studienanfänger zur Vorbereitung zum Studium, Angebote für internationale Studierende, Kinderbetreuung und Dual Career-Modelle für Doppelkarrierepaare“ listet Karl Joachim Ebeling einige Bereiche auf, die bei den Finanzierungsvereinbarungen in den neunziger Jahren noch nicht aktuell waren und die seitdem mit unverändertem Budget erfüllt werden.  Das besondere Augenmerk des neuen LRK-Vorstands gelte aber dem Stellenwert der universitären Forschung. Im Jahr 2010 hätten die Universitäten einschließlich der Klinika rund 911 Mio. Euro Drittmittel eingeworben, alle anderen baden-württembergischen Hochschularten zusammengenommen aber nur 56 Mio. Euro.

Mit diesen Mitteln schafften die Universitäten vorwiegend Arbeitsplätze für Hochqualifizierte und bildeten diese weiter. „Die Universitäten sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Von ihren Leistungen profitieren sowohl das Land als auch die baden-württembergische Wirtschaft deutlich. Um dafür zu sorgen, dass die Forschung weiterhin so erfolgreich sei, müsse aber nach über 15 Jahren mehr in die dafür notwendige Infrastruktur investiert werden. Im Fokus der Arbeit des neuen Vorstands liegt auch die Lehramtsausbildung, die schwerpunktmäßig im Ressort von Hans-Jochen Schiewer liegen wird. Karl-Joachim Ebeling, Jahrgang 1949, ist Physiker und seit 2003 Präsident der Universität Ulm, an der er 2009 für eine zweite Amtszeit wiedergewählt wurde. Der Germanist Hans- Jochen Schiewer, Jahrgang 1955, leitet seit 2008 als Rektor die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Vorsitz der Landesrektorenkonferenz

Vom 1. April an übernimmt der Ulmer Universitätspräsident Karl Joachim Ebeling den Vorsitz der Landesrektorenkonferenz. Sein Stellvertreter wird Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg.

read more »
Übernimmt den Vorsitz der Landesrektorenkonferenz: Der Ulmer Universitätspräsident Karl Joachim Ebeling. Bild: Privat
Categories
Archives