Kaum Leerstände in Ulm

27. April 2012

Danach standen 13 Geschäfte leer, im Oktober 2011 waren es 17 gewesen. Seit 2002 werden die leerstehenden Ladenlokale zweimal jährlich systematisch erfasst, um so Entwicklungen und Trends schneller erkennen zu können. Aus Sicht von Liegenschaftsamtsleiter Ulrich Soldner, zu dessen Abteilung die Wirtschaftsförderung gehört, bestätigen die aktuellen Zahlen die Attraktivität des Einzelhandelsstandortes Ulm. Sie zeigten aber auch, so Soldner, dass der Wirtschaftsstandort Ulm/Neu-Ulm allgemein stark nachgefragt sei.

Seit der Begehung im Oktober 2011 seien die meisten der seinerzeit leerstehenden Geschäfte inzwischen wieder vermietet. Bei den wenigen Ausnahmen, wo sich nicht innerhalb eines halben Jahres ein neuer Mieter gefunden hat, spielen zumeist – nach Einschätzung der Wirtschaftsförderer- die schlechte Lauflage der Ladenlokale oder eine nicht marktgerechte Mietpreisvorstellung auf Vermieterseite eine Rolle. Soldner:"Trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten beobachten wir keinen deutlichen Anstieg an länger leerstehenden Geschäften. Dies unterstreicht die Anziehungskraft der Einkaufsstadt Ulm." Derzeit liegen bei der Stadt rund 70 Anfragen nach Einzelhandelsflächen für das geplante Einkaufszentrum Sedelhöfe vor.

Kaum Leerstände in Ulm

Die Zahl der leerstehenden Geschäfte in der Ulmer Innenstadt ist weiterhin gering, die Nachfrage nach Einzelhandelsflächen – vor allem in 1A- Lagen – ungebrochen. Das ist das Ergebnis der jüngsten Bestandsaufnahme durch die städtische Wirtschaftsförderung.

read more »
Categories
Archives