BoriS – Berufswahl-SIEGEL für 11 Schulen

28. June 2012

Viele Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der Herausforderung, sich zwischen 350 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen und einer großen Zahl an Studiengängen entscheiden zu müssen. Diese Wahl für den eigenen Beruf bestimmt den weiteren Lebensweg maßgeblich und sollte daher gut vorbereitet sein. Dabei kommt den Schulen und ihren Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft eine entscheidende Rolle zu.  Mit dem Projekt „BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg“ wird die beispielhafte und erfolgreiche Zusammenarbeit beim Übergang Schule–Beruf gewürdigt.  

Alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg waren auch in diesem Jahr zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen. Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Unternehmen, Schulen und Kammern hat die Bewerbungen anhand eines einheitlichen Kriterienkatalogs bewertet. In diesem Jahr waren zudem die Schulen aus der zweiten Zertifizierungsrunde des Jahres 2009 aufgefordert, sich rezertifizieren zu lassen.  In der IHK-Region Ulm wurde in diesem Jahr das Berufswahl-SIEGEL erstmalig an 2 Schulen verliehen. 9 Schulen haben die Rezertifizierung erfolgreich durchlaufen (siehe Liste im Anhang). Bei den gewürdigten Projekten steht der Austausch zwischen Schule und Wirtschaft im Vordergrund. Dabei reicht das Spektrum von Schülerfirmen über schulisch organisierte Berufs-Infotage bis hin zu gewachsenen Bildungspartnerschaften. Das Berufswahl-SIEGEL ist drei Jahre gültig. Danach kann sich eine  Schule für weitere fünf Jahre rezertifizieren lassen.

Neu zertifiziert wurden das Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen und die Illertalhauptschule mit Grundschule in Kirchberg. Rezertifiziert wurden die Realschule Ochsenhausen, die Bühl Realschule Dornstadt, die Joseph-Christian-Schule Riedlingen, die GHWRS Allmendingen, die Karl-Spohn-Realschule Blaubeuren, die Erich-Kästner-Schule Laichingen, die Anne-Frank-Realschule Laichingen, die GWRS Rottal Burgrieden/Achstetten und das IB-Bildungszentrum Ulm.

Neuzertifizierung:

•Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen
•GHS Kirchberg

Rezertifizierung:

•Realschule Ochsenhausen
•Bühl Realschule Dornstadt
•Joseph-Christian-Schule Riedlingen
•GHWRS Allmendingen
•Karl-Spohn-Realschule Blaubeuren
•Erich-Kästner-Schule Laichingen
•Anne-Frank-Realschule Laichingen
•GWRS Rottal Burgrieden/Achstten
•IB-Bildungszentrum Ulm

Weitere Informationen unter www.berufswahlsiegel-bw.de

BoriS – Berufswahl-SIEGEL für 11 Schulen

Elf Schulen aus der Region Ulm haben das BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg erhalten. Sie wurden zum fünften Mal ausgezeichnet, weil sie ihre Schüler in besonderer Weise bei der Wahl eines Berufs oder Studiums unterstützen.

read more »
Freuen sich über die Auszeichnung: (v.l.n.r.) Alexander Urban (Projektleiter “Berufswahl SIEGEL), Dieter Christoph (Schulleiter GWRS Rottal Burgrieden/Achstetten),Frank Eckardt (Schulleiter Realschule Ochsenhausen), Horst Dieter (Schulleiter IB-Bildungszentrum Ulm), Wolfgang Grübel ( Bühl-Realschule Dornstadt), Tanja Jovanovic (Illertalhauptschule Kirchberg),Wolfgang Aleker (Schulleiter Johann-Vanotti-Gymnasium), Reinhold Krämer (Schulleiter GHWRS Allmendingen), Johannes Treß (Schulleiter Anne-Frank-Realschule Laichingen), Franz Zubel (Stv. Schulleiter Joseph-Christian-Schule Riedlingen, David Langer (Konrektor Karl-Spohn-Realschule Blaubeuren). Bild: IHK Ulm
Categories
Archives