Uni Ulm: Profesor Axel Groß wird neuer Vizepräsident

26. July 2012

Vizepräsident für die Lehre bleibt Professor Ulrich Stadtmüller (Institut für Zahlentheorie und Wahrscheinlichkeitstheorie). Der Universitätsrat bestätigte die Wahlen der beiden Wissenschaftler durch den Senat am Donnerstag vergangener Woche bestätigt. Vorgeschlagen hatte sie Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling. Axel Groß tritt damit die Nachfolge von Professor Peter Bäuerle an. Der Direktor des Instituts für Organische Chemie II und Neue Materialien hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet. „Er hat in den vergangenen drei Jahren in diesem Amt hervorragende Arbeit geleistet, will aber jetzt wieder zurück in die eigene Forschung“, sagte der Universitätspräsident. „Professor Groß hat als Dekan gezeigt, dass er Dinge integrativ lösen kann. Er ist ein großer Forscher und hat sich um die Einrichtung des Helmholtz-Instituts für Elektrochemische Energiespeicherung verdient gemacht“, begründete Ebeling seinen Vorschlag. Die Fakultät sei dabei angemessen beteiligt worden.

Hervorragendes geleistet habe auch Professor Stadtmüller. „Er hat sich sehr viel Anerkennung  in einem schwierigen Amt erworben“,  erklärte der Universitätspräsident. Unter anderem fiel in die zurückliegende Amtszeit Stadtmüllers bekanntlich die Umstellung des Studiensystems im Rahmen der so genannten Bologna-Reform. Das Amt des Vizepräsidenten für die Medizin war von diesen Neuwahlen nicht tangiert. Professor Klaus-Michael Debatin, Ärztlicher Direktor der Universitätskinderklinik, ist im Herbst 2010 gewählt worden und damit in der Mitte seiner Amtszeit.

Wird neuer Vizepräsident der Universität Ulm: Prof. Axel Groß. Bild: Uni Ulm
Categories
Archives