Universität Ulm: Für viele Studienanfänger die Wunschhochschule

5. September 2012

Dabei handelt es sich um die Anzahl der Hauptanträge, also den  „Erstwunsch“ der Bewerberinnen und Bewerber. „Die örtlich zulassungsbeschränkten Studiengänge sind bereits seit dem Hauptverfahren Ende August ausgebucht“, sagt Beate Mendler, Leiterin der Abteilung Zulassung. Aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs in Bayern sowie der Bundeswehrreform waren bereits zum Wintersemester 2011/12 rund 30 Prozent mehr Anträge als im Vorjahr eingegangen. Aktuell liegt die Bewerberzahl angesichts des doppelten Abiturjahrgangs in Baden-Württemberg auf vergleichbar hohem Niveau wie 2011/12. „Genaue Anfängerzahlen für das Wintersemester lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht voraussagen“, so  Beate Mendler.

Noch stehen Einschreibungen in Medizin und Zahnmedizin, die in einem bundesweiten Zulassungsverfahren stehen, und Einschreibungen in den zulassungsfreien Fächern aus. Schon jetzt ist klar, dass die Abteilung Zulassung wie in den vergangenen Jahren sehr gute Arbeit geleistet hat. „Wir sehen an unserem Verfahren, dass Universitäten bei der Zulassung von Studierenden schnell sein können“, betont der Kanzler der Universität Ulm, Dieter Kaufmann. Sechs Bachelor-Studiengänge und ein Lehramtsstudiengang – von den Wirtschaftswissenschaften bis zum Biologiestudium für angehende Pädagogen – sind an der Universität Ulm örtlich zulassungsbeschränkt. Plätze werden zu 90 Prozent nach der  Abiturdurchschnittsnote und Bonierungskriterien wie einer abgeschlossenen Berufsausbildung sowie dem Studierfähigkeitstest vergeben. Ein Zehntel der Studienanfänger darf sich aufgrund angesammelter Wartesemester einschreiben. Zulassungsbeschränkt  sind natürlich auch die Fächer Medizin und Zahnmedizin, für die sich Interessenten nicht bei der Universität, sondern bei der Stiftung Hochschulzulassung bewerben.

Zahlreiche Studiengänge der Universität Ulm haben keine Zulassungsbeschränkung. Abiturienten können sich noch bis  Ende September ungeachtet ihrer Noten einschreiben. Im Zuge des Programms Hochschule 2012 der Landesregierung sind 423 neue, örtlich zulassungsbeschränkte Studienplätze an der Universität Ulm eingerichtet worden. Mehr Professorenstellen sowie Ausbaumaßnahmen vom gastronomischen Angebot bis zum Sprachkurs sollen weiterhin gute Studienbedingungen garantieren.

Vollbesetzte Reihen bei der Eröffnung des Wintersemesters 2011/12. Bild: Uni Ulm
Categories
Archives