Wanderregion Alb-Donau-Kreis

23. October 2012

Ein weiteres Ziel sind Premiumwege.  Eine gelbe Raute auf dem Schild weist dem Wanderer den Weg, es kann auch ein grüner Pfeil oder ein rotes Ypsilon sein. Um als Wanderregion werben zu können und dadurch den Tourismus zu stärken, werden nun in den nächsten Jahren die Wege auf der Schwäbischen Alb neu beschildert. Zudem sollen Premium- und Qualitätswanderwege angelegt werden. Die neue Ausrichtung haben der Schwäbische Alb Tourismusverband (SAT) und der Schwäbische Albverein (SAV) vereinbart.

Nach Informationen der SÜDWESTPRESSE Ulm kostet die Umsetzung des Wanderkonzepts für zwei Jahre zwischen 100 000 und 160 000 Euro – je nachdem ob dafür intern (billiger) oder extern eine Stelle geschaffen wird. Auf den Landkreis entfallen so 50 000 Euro. Dazu kämen ab 2014 noch 20 000 bis 30 000 Euro jährlich für das Marketing. Die restlichen Kosten sollen die Kommunen übernehmen. Nicht darin enthalten ist die Ausweisung von Qualitäts- und Premiumwegen, dafür fallen pro Weg zusätzlich zwischen 20 000 bis 60 000 Euro an.

Das Wegenetz des Albvereins umfasst derzeit  mindestens 600 Kilometer, es gibt landkreisübergreifend 23 Wandertouren auf einer Strecke von 250 Kilometern. Hinzu kommen Fernwege und Landesfernwege, Pilgerwege und Themenwege. Der Albverein, Kommunen und der Landkreis werden in einem Arbeitskreis festlegen, welche Wege erhalten bleiben und wie diese ausgewiesen werden. Anschließend müssen die Schilder bestellt, aufgestellt und kontrolliert werden (sechs bis zwölf Monate). Mit der Umsetzung könnte im Frühjahr 2013 begonnen werden.

Wanderregion Alb-Donau-Kreis

Der Alb-Donau-Kreis will verstärkt mit dem Prädikat Wanderregion werben. Dazu werden alle Wege neu und einheitlich beschildert. Start könnte im Frühjahr 2013 sein.

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Wandern in Region [Foto: Innovationsregion Ulm]
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