Erlebnispädagogik im Beruf

26. October 2012

In der Erlebnispädagogik Immenstadt erfahren die Auszubildenden viel über die verschiedenen Kommunikationsarten. So auch, wie man richtig verbal und nonverbal kommuniziert, damit zwischen Sender und Empfänger keine Missverständnisse entstehen.

Zusätzlich lernt sich die Gruppe bei einigen Spielen besser kennen. Durch verschiedene Schulungen und Übungen im Klettergarten erleben die Auszubildenden, wie sich der Gruppenzusammenhalt durch einfache Übungen stärken lässt. Schnell wird den Beteiligten klar, dass einige Herausforderungen nur mit der richtigen Teamarbeit gelöst werden können.

Um das nötige Selbstvertrauen der Auszubildenden in Sachen Kommunikation und Präsentation zu stärken, üben die Azubis die richtigen Präsentationstechniken und erfahren die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Medien (Flip-Chart, Beamer, Metaplantechnik). Körperhaltung, Gestik und Mimik sind entscheidend bei einer Präsentation und werden ausführlich beleuchtet.

Im Arbeitsalltag verstecken sich täglich Gefahren. Damit die REINZ Auszubildenden auch in punkto Arbeitssicherheit von Beginn an sensibilisiert sind, führt Simon Flandi (Leiter technische Ausbildung) ein Sicherheitstraining mit den neuen Azubis durch.

Erlebnispädagogik im Beruf

Der Einstieg nach der Schulzeit in das Berufsleben ist eine große Herausforderung für junge Menschen. Um den neuen Azubis diesen Einstieg zu erleichtern, lädt die REINZ-Dichtungs-GmbH in Neu-Ulm zu Beginn der Ausbildungsperiode die neuen Auszubildenden zu einer gemeinsamen Einführungswoche ein.

read more »
Categories
Archives