Italien: Innovationspreis für Car2go

7. January 2013

Zur Begründung heißt es in einer Mitteilung, dass Car2go durch seine Flexibilität und die teilweise Verwendung von Elektrofahrzeugen die Zukunft urbaner Mobilität repräsentiere. Stefan Müller, Geschäftsführer von Car2go Europe: „Die Auszeichnung macht uns sehr stolz und ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil wir bislang noch gar nicht auf dem italienischen Markt vertreten sind." Dies verdeutliche die große Aufmerksamkeit, die Car2go inzwischen genieße.

Laut eigenen Angaben ist die Daimler Tochter Car2go das weltweit am schnellsten wachsende Unternehmen auf dem Carsharing-Markt. Die insgesamt mehr als 6500 Fahrzeuge, darunter knapp 1000 mit Batterieantrieb, werden demnach von gut 250 000 Kunden genutzt. Die Zahl aller absolvierten Mietvorgänge liege bei weit mehr als fünf Millionen.
Car2go ist ein Mobilitätskonzept der Daimler AG. Kunden können die in der Stadt abgestellten Smart-Fahrzeuge zum Minuten-Preis von 29 Cent mieten. Das Finden und Buchen der Fahrzeuge erfolgt per Handy, Smartphone oder Internet, spontan oder mit Vorreservierung. Die Miete selbst wird über eine innovative Telematikeinheit im Fahrzeug abgewickelt.

Das System Car2go besteht seit 2009. Mittlerweile ist das Angebot in insgesamt 18 Städten verfügbar, darunter außer in Ulm und Neu-Ulm mit 325 Smarts auch in Austin (300), Hamburg (500), Vancouver (320), Amsterdam (300), Wien (500), Düsseldorf (300), Washington (300), Berlin (1200), Köln (350), Stuttgart (300), London (500) und Birmingham (250).

Italien: Innovationspreis für Car2go

In Mailand hat das in Ulm erstmals erprobte Kurzzeit-Autovermietsystem “Car2go” den italienischen Innovationspreis für Umwelt und Mobilität erhalten. Die Auszeichnung wurde von Andrea Poggio, dem stellvertretenden Generaldirektor von Legambiente, einer der renommiertesten italienischen Umweltorganisationen, überreicht.

read more »
Hat einen Innovationspreis in Italien erhalten: Das Carsharing System Car2go. Bild: Firmenfoto
Categories
Archives