Förderpreis Junge Ulmer Kunst 2013

3. April 2013

Bewerben können sich junge Künstlerinnen und Künstler der Sparten Literatur, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Klassische Musik, Populäre Musik und Film, deren Geburts- oder Wohnort Ulm ist oder deren künstlerisches Betätigungsfeld überwiegend in Ulm liegt und die im Jahr 2013 nicht älter als 30 Jahre sind (Jahrgang 1983). Künstlerinnen und Künstler, die sich im Bereich „Neue Medien“ beheimatet fühlen, können sich ebenfalls bewerben und werden gebeten, sich einer der genannten Sparten zuzuordnen.

Über die Vergabe der Fördermittel entscheidet eine Jury. Ihr gehören an: die Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Soziales der Stadt Ulm, je ein Vertreter der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen, Fachleute der Stadt Ulm, überregional anerkannte Fachleute der jeweiligen Sparte  sowie Vertreter der Medien. Diese werden auch nach dem Wettbewerb den jungen Kunstschaffenden im individuellen, künstlerischen Werdegang zur Seite stehen.

Erstmals gibt es in diesem Jahr nicht nur die Sparte Populäre Musik. Neu ist auch das Erscheinungsbild unter dem Motto: "Junge Kunst zieht Kreise“. Auszubildende der Firma Wieland AG gestalten außerdem für den Förderpreis eine eigene "Trophäe", die bei der öffentlichen Preisverleihung am 8. November 2013 im Stadthaus den Preisträgerinnen und Preisträgern überreicht werden wird. Ausstellungs- und Auftrittsmöglichkeiten bekommen die ausgezeichneten jungen Künstlerinnen und Künstler in den Ausstellungsräumen der Sparkasse sowie in der Reihe „zuhören-hinschauen“ im Stadthaus.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Förderpreis Junge Ulmer Kunst 2013

Die Zahl 13 bringt in diesem Jahr Glück! Der Grund: der Förderpreis “Junge Ulmer Kunst” wird im Jahr 2013 bereits zum 13. Mal ausgeschrieben. Bis 20. Juni haben junge Ulmer Künstlerinnen und Künstler Zeit sich zu bewerben. Als Preisgeld winken pro Sparte 2.000 Euro sowie öffentliche Auftritts- und Ausstellungsmöglichkeiten.

read more »
Categories
Archives