Landkreis Neu-Ulm ist „Bildungsregion in Bayern“

22. April 2013

 „Neu-Ulm eröffnet den Kindern und Jugendlichen hervorragende Bildungschancen. Ich bin sehr dankbar, dass Sie die Initiative, Bildungsregionen zu gestalten, so rasch und aktiv aufgegriffen haben und damit neue Akzente für die jungen Leute in Ihrem Landkreis setzen“, sagte Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle anlässlich der Verleihung der Urkunde „Bildungsregion in Bayern“ an den Landkreis Neu-Ulm, die Landrat Erich Josef Geßner im Kreistag entgegennahm.

Der Minister würdigte, dass im Landkreis Neu-Ulm Bildung seit gut drei Jahren einen Schwerpunkt in der Kreisentwicklung darstellt. Beispielhaft hob er zwei Projekte im Landkreis hervor: Das musikpädagogische Projekt „Jedem Kind sein Instrument bzw. seine Stimme“ und ein Projekt zur Förderung des Interesses an Technik. Landrat Erich Josef Geßner: „Das Qualitätssiegel ist nicht nur Anerkennung für unsere bisherigen Bildungsanstrengungen, sondern auch Ermunterung und Ansporn, nicht nachzulassen und den Weg der Bildungsregion konsequent weiterzugehen“. Von der Bildung und Ausbildung der heimischen Kindergartenkinder, Schüler und Studenten, aber auch von der Fortbildungsbereitschaft der hiesigen Erwachsenen hänge es ab, ob es gelinge, das hohe Wohlstandsniveau des Landkreises Neu-Ulm zu halten. Deshalb, so Geßner weiter „sind wir alle gefordert, dauerhaft bestmögliche unterstützende Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen zu schaffen“. Wer heute in Zeiten der Globalisierung und der digitalen Revolution nicht in Bildung investiere, der spare sich vielleicht kurzfristig Geld, mittel- und langfristig werde er dieses Versäumnis aber teuer bezahlen müssen.

Fast die Hälfte aller Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern hat mittlerweile die im Mai 2012 bekannt gemachte Initiative von Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle, sich zu einer Bildungsregion zu entwickeln, aufgegriffen. Die ersten beiden der 38 teilnehmenden Kommunen haben nun das offizielle Gütesiegel „Bildungsregion in Bayern“ erhalten: Neu-Ulm und der Landkreis Mühldorf am Inn.

Landkreis Neu-Ulm ist „Bildungsregion in Bayern“

Der bayerische Kultusminister Ludwig Spaenle überreichte dem Neu-Ulmer Landrat Erich Josef Geßner jetzt das Gütesiegel „Bildungsregion in Bayern“. Der Minister würdigte damit das herausragende Engagement im Kreis für das Thema Bildung in der seit Mai 2012 laufenden Initiative.

read more »
Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle (rechts) überreichte Landrat Erich Josef Geßner bei einer Feierstunde im Landratsamt ein Messingschild mit der Aufschrift "Landkreis Neu-Ulm Bildungsregion in Bayern 2013". Bild: Kreis Neu-Ulm
Categories
Archives