Leichte Belebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt

30. April 2013

„Das ist für den April ein vergleichsweise geringer Rückgang. Offensichtlich haben die Betriebe die Konjunkturrisiken nach wie vor im Blick und sind weiterhin zögerlich mit Neueinstellungen. Dafür spricht auch, dass sich der sinkende Trend bei den gemeldeten Stellen fortsetzt“, so Peter Rasmussen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ulmer Arbeitsagentur. Die Arbeitslosenquote sank im April um 0,1 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese Kennzahl 3,1 Prozent.

Mit der aktuellen Quote liegt Ulm im landesweiten Ranking gemeinsam mit Schwäbisch Hall hinter den Agenturbezirken Konstanz-Ravensburg (3,4%) und Lörrach (3,5%) auf Platz 3. Die Arbeitslosenquote im Land betrug im April 4,2 Prozent.
Im April waren im Agenturbezirk Ulm 9.857 Menschen arbeitslos gemeldet, das waren 160 Personen weniger als im Vormonat und 1 417 Arbeitslose mehr als im April des letzten Jahres. Damit stieg die Zahl der Arbeitslosen im Jahresvergleich um 16,8 Prozent. Landesweit lag die Arbeitslosigkeit 6,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Kreisen:


Im Alb-Donau-Kreis waren im April 3510 Personen arbeitslos gemeldet, 126 weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum April 2012 hat die Arbeitslosigkeit um 638 Personen zugenommen (plus 22%). Die Quote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent. Im Stadtgebiet Ulm ging die Arbeitslosigkeit mit einem Minus von 19 Personen leicht zurück. 3265 Männer und Frauen waren hier im April arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat stieg die Zahl der Arbeitslosen um 292 – das entspricht einer Zunahme von 9,8 Prozent. Damit hat der Stadtkreis bei den agenturzugehörigen Kreisen den geringsten Anstieg im Jahresvergleich.

Landkreis Neu-Ulm: Arbeitslosigkeit sinkt leicht


Im Landkreis Neu-Ulm ist die Arbeitslosenquote leicht gesunken von 3,7 Prozent im März auf 3,6 Prozent im April. In diesem Monat blieb die Arbeitslosenquote in der Region Neu-Ulm bei 3,7 Prozent während in der Region Illertissen ein Rückgang von 3,5 auf 3,3 Prozent erfolgte. Bei den Vermittlerinnen und Vermittlern der Arbeitsagenturen und im Jobcenter waren aktuell 3334 Frauen und Männer  arbeitslos gemeldet, 89 weniger als im März. Der Stellenmarkt blieb lebhaft. 1017 offene Stellen (43 mehr als im Vormonat) waren zur Besetzung gemeldet.

Leichte Belebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt

Das Frühjahr hellt die Stimmung am regionalen Arbeitsmarkt nur schwach auf: Von März auf April sank die Zahl der Arbeitslosen im Ulmer Agenturbezirk um 160 auf 9857 Personen. Im Landkreis Neu-Ulm liegt die Arbeitslosenquote bei 3,6 Prozent, insgesamt waren im April 3334 Personen ohne Job.

read more »
Bild: Agentur für Arbeit
Categories
Archives