In dieser Zeit steuerte sie den Vertrieb; die 37-Jährige kennt Region und Menschen also bestens. Ortmanns berufliche Laufbahn ist eng mit der AOK Baden-Württemberg verknüpft: Sie startete ihre Karriere mit einer Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der AOK Allgäu-Oberschwaben. Im Anschluss daran sammelte sie im KundenCenter und im Außendienst Berufserfahrung. 1997 entschied sie sich für eine dreijährige Fortbildung zur AOK-Betriebswirtin und übernahm Führungsaufgaben als KundenCenter-Leiterin und im Vertriebscontrolling. Vor ihrem Übertritt nach Ulm leitete sie in Allgäu-Oberschwaben die Bereiche Gesundheitsförderung und Marketing. Frau Ortmann wohnt mit ihrem Mann und ihrer knapp 2-jährigen Tochter im Allgäu und pendelt jeden Tag nach Ulm.
Dr. Sabine Schwenk, Geschäftsführerin der AOK-Bezirksdirektion Ulm-Biberach, gratulierte Frau Ortmann zur neuen Position: „Wir freuen uns sehr, mit Frau Ortmann eine so erfahrene und kompetente Mitarbeiterin für diese wichtige Führungsfunktion gefunden zu haben. Sie wird entscheidend dazu beitragen, dass auch zukünftig die Hälfte der Menschen in der Region auf die AOK vertrauen können.“