Herausgeber von „Profile“ sind der Ulmer KSM-Verlag zusammen mit der Internetstellenbörse „jobs-ulm.de“. Erhältlich ist das Buch, das jährlich erscheint, kostenlos in allen Buchhandlungen, Hochschulen, Karrieremessen und an zahlreichen anderen Auslagestellen in der Region. Vorgestellt werden in „Profile“ auf 244 Seiten knapp 200 Weltunternehmen, Mittelständler und Kleinbetriebe, die in der Region Ulm, Neu-Ulm, Laupheim, Biberach, Günzburg, Ehingen und Heidenheim, angesiedelt sind. Durch fundierte Informationen über jeden Betrieb ist das Buch sowohl für junge Berufssuchende als auch für erfahrene Fachkräfte sehr hilfreich.
Die jeweiligen Unternehmen werden mit Fotos, Zahlen und Fakten vorgestellt. Ein Steckbrief, der Basisinformationen wie Standort, Mitarbeiterzahl und Branche des Unternehmens aufzeigt, ermöglicht einen schnellen Überblick. Ein weiterer Info-Kasten informiert über die Möglichkeiten, die der Betrieb für Auszubildende, Studenten, Praktikanten, Fachkräfte und Familien bietet. Ein zeitgemäßer QR-Code garantiert via Smartphone-Scan einen schnellen Zugang zur Internetpräsenz jedes Unternehmens.
Über den beruflichen Informationswert hinaus bietet „Profile“, das in einer Auflage von 19 000 Exemplaren erscheint, einen besonderen optischen Leckerbissen: Fotograf Daniel M. Grafberger hat die Städte der Region mit dem Fisheye-Objektiv abgelichtet, was gänzliche neue Perspektiven eröffnet.Die Städte Heidenheim, Günzburg, Biberach, Ehingen, Laupheim und natürlich Ulm und Neu-Ulm werden zudem durch einige Bewohner kurz vorgestellt. In Verbindung mit den Fotos werden die Städte so lebendig und greifbar.
„Heute ist bei der Wahl des Arbeitsplatzes das Lebensumfeld ein sehr wichtiger Entscheidungsfaktor. Unsere Städtefotos zeigen auf, welche Vielfalt jeweils vor Ort zu finden ist“, sagt Jens Gehlert, Mitherausgeber und Inhaber des KSM Verlags, der nun am 29. Mai bereits die fünfte Ausgabe des erfolgreichen Unternehmenshandbuchs veröffentlicht. Auch in der Neuausgabe 2013 hat PROFILE wieder eine enge Kooperation mit der "Innovationsregion Ulm", die das Buch als Sponsor unterstützt und es auch bei Außenauftritten, Messen und Karrieremessen als Visitenkarte der Region einsetzt.
Mehr unter: www.profile-ulm.de