Azubi mit 32 – warum nicht?

27. August 2013

Im Jahresverlauf 2013 sind im Agenturbezirk Donauwörth durchschnittlich 700 junge Erwachsene ohne abgeschlossene Berufsausbildung arbeitslos gemeldet. Im Landkreis Neu-Ulm waren es knapp 320 Personen. Diese jungen Leute haben noch ein Erwerbsleben von 30 bis 40 Jahren vor sich. „Mit Blick auf den demografischen Wandel müssen wir dieses Potenzial nutzen und als zukünftige Fachkräfte für die Unternehmen gewinnen. Der Bedarf an qualifizierten Personal wird weiter steigen, denn in den nächsten Jahrzehnten scheiden mehr Erwerbstätige aus dem Berufsleben aus als junge Leute nachkommen.“, sagt Claudia Wolfinger, die Leiterin der Agentur für Arbeit Donauwörth. Auch für die jungen Menschen selbst ist die Aufnahme einer Ausbildung ein Vorteil. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung steigt die Chance  auf eine unbefristete und besser bezahlte Beschäftigung deutlich an.

Gerade diese beiden Argumente haben den 32-jährigen Marcel Herzog aus Neu-Ulm überzeugt. Mit einer 17-monatigen Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer möchte er nun seine berufliche Zukunft sichern. „Als 20-jähriger war ich beruflich etwas orientierungslos und habe danach unterschiedliche Helfertätigkeiten bei verschiedenen Arbeitgebern ausgeübt“, berichtet Herzog.“Nach meiner letzten Kündigung habe ich auch wieder an eine Ausbildung gedacht. Nun freue ich mich auf meine zweite Chance und möchte mit der abgeschlossenen Umschulung auch beruflich neu durchstarten.“ Wenn Herr Herzog im Januar 2015 seine Umschulung abgeschlossen hat, dann hat er erhebliche bessere  Chancen auf dem Arbeitsmarkt als heute.

Die Initiative Erstausbildung junger Erwachsener ist zunächst bis zum Jahr 2015 angelegt. Die Beraterinnen und Berater der Agentur für Arbeit  sowie der Jobcenter werden in intensiven Gesprächen jüngere Arbeitslose motivieren, ihre Fähigkeiten zu nutzen und eine Ausbildung zu absolvieren. Aber auch geringqualifizierte Beschäftigte in einem bestehenden Arbeitsverhältnis können durch die Agentur für Arbeit unterstützt werden. Da vorrangig betriebliche Ausbildungsstellen genutzt werden sollen, appelliert Claudia Wolfinger auch an die Unternehmen in der Region, den jungen Erwachsenen eine Chance auf einen betrieblichen Ausbildungsplatz zu ermöglichen.

Interessierte Firmen können sich informieren unter www.arbeitsagentur.de – Für Unternehmen – Finanzielle Hilfen – Weiterbildung oder anrufen: Tel.: 0800 4 5555 20 (Dieser Anruf ist kostenfrei).
Interessierte Arbeitslose wenden sich an ihre Vermittlungsfachkraft oder rufen an unter: Tel.: 0800 4 5555 00 (Dieser Anruf ist kostenfrei).

Azubi mit 32 – warum nicht?

„AusBILDUNG wird was – Spätstarter gesucht“ unter diesem Motto möchte die Agentur für Arbeit Donauwörth gemeinsam mit den Jobcentern Donau-Ries, Dillingen und Neu-Ulm mit der Initiative „Erstausbildung junger Erwachsener“ junge Arbeitslose zwischen 25 und 35 Jahre für den erstmaligen Abschluss einer Berufsausbildung motivieren.

read more »
Categories
Archives