Herbstferien im Hörsaal – Schnuppervorlesungen für Oberstufenschüler

8. October 2013

Das Abitur rückt langsam näher und noch immer keinen Plan, wie es danach weitergeht?  Wie in den letzten Jahren bietet die Uni Ulm in den Herbstferien vom 28. bis zum 31. Oktober wieder Schnuppervorlesungen für Oberstufenschüler an. Auf dem Programm stehen über 70 Veranstaltungen, zumeist Einführungsvorlesungen zu den unterschiedlichen Studienfächern. „Damit das Studium kein Sprung ins kalte Wasser wird, bieten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich schon vor Studienbeginn mit dem Studienalltag auseinander zu setzen. Die Schüler erleben, wie sich Studieren anfühlt. Und auch wenn sie nicht alles verstehen, bekommen sie doch eine konkrete Vorstellung davon, was in den unterschiedlichen Studienfächern so auf sie zukommt“, sagt Christiane Westhauser, Leiterin der Zentralen Studienberatung an der Universität Ulm.

Zudem gibt es für die Oberstufenschüler noch die Möglichkeit, mit Studierenden zu reden oder in den anschließenden Gruppenberatungsgesprächen mit den Studienfachberatern Fragen zum Studium zu besprechen. Für die Teilnahme ist eine Voranmeldung notwendig. Weitere Informationen zum Angebot und das online-Anmeldeformular finden sich im Internet. Der Besuch der Schnuppervorlesungen ist unverbindlich und kostenlos. Anmeldeschluss ist der 25. Oktober.

Weiter Informationen dazu auf der Homepage der Uni

Herbstferien im Hörsaal – Schnuppervorlesungen für Oberstufenschüler

Vom 28. bis zum 31. Oktober finden an der Universität Ulm wieder Schnuppervorlesungen für Oberstufenschüler statt.
Auf dem Programm stehen über 70 Veranstaltungen, zumeist Einführungsvorlesungen zu den Studienfächern.
Die Schüler können dabei nicht nur erleben, wie sich ein Studium an der Uni anfühlt, sondern bekommen schon eine konkrete Vorstellung davon, was in den unterschiedlichen Studienfächern so auf sie zukommt.

read more »
Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung, rechts die Leiterin Christiane Westhauser, im Gespräch mit Schülern beim Studientag 2012 an der Uni Ulm.
Categories
Archives