Hochschule Ulm: Neues Lehrgebäude zum Semesterstart übergeben

15. October 2013

„Wir freuen uns, eine in jeder Hinsicht nachhaltige Lösung für unsere Raumprobleme gefunden zu haben“, äußerte Bubenzer und lobte die pragmatische Zusammenarbeit mit der ausführenden Behörde. Ihr sei es zu verdanken, dass der Anbau innerhalb von 12 Monaten fertiggestellt werden konnte. Für 2,5 Millionen Euro ist ein zusätzliches Lehrgebäude in bewußt reduzierter Formensprache auf dem Campus Albert-Einstein-Allee entstanden. Es besitzt eine Nettogrundfläche von 1100 Quadratmeter und umfasst mehrere Seminarräume, ein Fakultätssekretariat sowie Büroräume für Professoren. Durch die vor gut einem Jahr etablierten Studiengänge Energiesystemtechnik und Internationale Energiewirtschaft sowie die generell gestiegene Zahl von Studierenden ist es auf dem Hauptcampus Prittwitzstraße eng geworden.
„Wir haben die Lösung des Problems nicht in der Anmietung von zusätzlichen Räumen, sondern in der werterhaltenden Investition eines Erweiterungsbaus gesehen“, erläuterte der Rektor seine Strategie. Gemeinsam mit dem Land Baden- Württemberg hat die Hochschule Ulm die Finanzierung sicher gestellt. Die neuen Räumlichkeiten werden von der Fakultät Informatik genutzt, die im Laufe der Zeit komplett von der Prittwitzstraße in die Albert-Einstein-Allee umziehen soll.

Hochschule Ulm: Neues Lehrgebäude zum Semesterstart übergeben

Rechtzeitig zu Beginn des Wintersemesters 2013/14 kann die Hochschule Ulm den Erweiterungsbau am Standort Oberer Eselsberg beziehen. Wilmuth Lindenthal, Leiter des Amtes Ulm von Vermögen und Bau Baden-Württemberg, hatte kürzlich Rektor Professor Dr. Achim Bubenzer den an den bestehenden Gebäudekomplex auf dem Campus Albert- Einstein-Allee angebauten Trakt zur Nutzung übergeben.

read more »
Categories
Archives