Humboldt-Professur: Francesca Ferlaino soll Quantenphysik stärken

23. October 2013

Ferlaino hat in Neapel Physik studiert und in Florenz an der Universität und am European Laboratory for Non-Linear Spectroscopy (LENS) promoviert. Seit 2012 ist sie Professorin für Atomphysik an der Universität Innsbruck und leitet dort als Direktorin den Forschungsschwerpunkt Physik sowie eine internationale Forschungsgruppe zum Erbium-Projekt. Die 35-jährige Wissenschaftlerin forscht auf Gebieten der Atom- und Molekülphysik, der Quantenoptik und Laserphysik. Sie gilt als international führende Vertreterin im Bereich der Quantenphysik.

Die Alexander-von-Humboldt-Professur gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen in der deutschen Wissenschaft. Sie soll für herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im Ausland forschen, konkurrenzfähige Rahmenbedingungen in Deutschland schaffen.

Humboldt-Professur: Francesca Ferlaino soll Quantenphysik stärken

Die Universität Ulm hat einen großen Erfolg zu vermelden: Fünf Millionen Euro für fünf Jahre erhält die Uni für die Einrichtung einer weiteren Humboldt-Professur im Bereich Quantenphysik. Mit diesem Angebot möchte die Uni der italienischen Quantenphysikerin Professorin Francesca Ferlaino die Möglichkeit geben, unter international hervorragenden Bedingungen an der Universität Ulm zu forschen.

read more »
Professorin Francesca Ferlaino gehört zu den international führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Quantenphysik. (Foto: Michael Mark, Uni Innsbruck)
Categories
Archives