Lebhafte Diskussionen im 1. ÖPNV-Bürgerforum

12. November 2013

Diskussionsgrundlage war unter anderm auch die Präsentation der Untersuchung "Öffentlicher Personennahverkehr" im Rahmen des Regionalmonitor Ulm/Neu-Ulm. Von rund 650 Befragten aus der Neu-Ulmer Bürgerschaft zeigten sich mehr als 80% sehr zufrieden mit den Bereichen Landschaft, Freizeitwert, Gesundheitsversorgung, Aus-/Weiter-/Bildungsmöglichkeiten, Wirtschaftliche Lage und Kinderbetreuung. Immherin noch mehr als 60% der Befragten sind sehr zufrieden mit den Angeboten aus den Bereichen Kultur, Integration, Kinder/Familien und mit der öffentlichen Sicherheit. Dem ÖPNV gesamt gaben 22% der Befragten die Note 1 (Sehr zufrieden, und 49% bewerteten den ÖPNV mit der Note 2 (zufrieden). Besonders gut schnitten hierbei Pünktlichkeit, die soziale Kompetenz des Beförderungspersonals, das Ferienangebot und die Sauberkeit ab.

Nächste Bürgerforen am 2. Dezember und 13. Januar
Oberbürgermeister Gerold Noerenberg zeigte sich vom guten Besuch und der hohen Qualität der Diskussionsbeiträge im 1. Bürgerforum erfreut: „Es ist schön, dass so viele engagierte Menschen gekommen sind, um gemeinsam mit Experten an der Weiterentwicklung des Nahverkehr zu arbeiten. Das zeigt, dass Neu-Ulm eine lebendige Stadt ist.“
Für die Bürgerforen am 2. Dezember zum Thema Bedienkonzepte, Marketing und am 13. Januar zum Thema Technik, Ausstattung, Finanzierung sind noch Plätze frei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen wird um baldige Anmeldung (per E-Mail an heiko.kary@grips-ettlingen.de oder mit den Anmeldekarten im Rathaus) gebeten.

Lebhafte Diskussionen im 1. ÖPNV-Bürgerforum

Der Regionalverkehr stand im Mittelpunkt des 1. Bürgerforums zum öffentlichen Personen-Nahverkehr in Neu-Ulm. Rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger diskutierten im Petrus-Saal über mögliche Express-Buslinien aus den Stadtteilen ins Zentrum, über die Verlagerung von Haltepunkten oder über die gegenseitige Anerkennung von Baden-Württemberg- und Bayern-Ticket.

read more »
Categories
Archives