Tüftler schrauben, löten und programmieren

21. November 2013

Der zentrale Ansprechpartner der Bildungsregion Raphael Bögge blickt voller Vorfreude auf die zweite Auflage von „Technik und ich“: „Ich freue mich wieder auf tolle Projektideen der Schülerinnen und Schüler.“ Im vorigen Schuljahr warteten die Projektgruppen mit einer solarbetriebenen Gießanlage, Außenlampen für das Schulgebäude, einer Biogasanlage und vielem mehr auf.

Den Wettbewerb 2013/14 bestreiten die Werner-Ziegler-Mittelschule Senden, die Realschule Vöhringen, die Private Montessori-Mittelschule Weißenhorn, die Karl-Salzmann-Mittelschule Pfuhl, die Mittelschule Buch, die Emil-Schmidt-Mittelschule Neu-Ulm, die Inge-Aicher-Scholl-Realschule Pfuhl, die Johannes-von-La-Salle-Realschule Illertissen und die Mittelschule Weißenhorn.

Inzwischen sind in den einzelnen Schulen die Arbeitsgruppen gebildet worden: Zwei bis fünf Schüler beziehungsweise Schülerinnen erarbeiten nun jeweils in einer AG zusammen mit den ehrenamtlichen Technikpaten ihren Wettbewerbsbeitrag. Wöchentlich 90 Minuten wird zusammen getüftelt, gehämmert, gebohrt, geschraubt, programmiert oder gelötet. Kurz nach den Pfingstferien 2014 begutachtet die Jury die Arbeiten. Anschließend werden die Sieger und Platzierten im Landratsamt geehrt.   

Tüftler schrauben, löten und programmieren

In den ersten Schulwochen ist an neun weiterführenden Schulen im Landkreis Neu-Ulm der Startschuss für die zweite Runde des Projekts „Technik und ich“ gefallen. Die Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm hat diesen Schulwettbewerb zusammen mit der Freiwilligenagentur „Hand in Hand“ des Landkreises Neu-Ulm und dem Staatlichen Schulamt Neu-Ulm konzipiert. Neben Mittelschulen sind dieses Mal auch Realschulen dabei. Die Firma PERI GmbH aus Weißenhorn unterstützt die Technik-Arbeitsgruppen finanziell und mit Materialspenden.

read more »
Categories
Archives