Erweiterung des Husqvarna-Werks in Niederstotzingen eingeweiht

3. December 2013

Das Metallwerk Niederstotzingen gehört zu einem Werkverbund der Husqvarna Group in der Region, zu dem auch die Standorte Heuchlingen (Kunststoffverarbeitung) und Ulm (Montage, Logistik) sowie der Logistikstandort Laichingen gehören. Hier werden vor allem Scheren, Messersätze und neuerdings auch Axtköpfe der Marken Gardena und Husqvarna produziert. Aber auch Husqvarna Construction, die Bautechniksparte des Konzerns, hat hier ihren Deutschlandsitz.
„Die Investition in das Werk Niederstotzingen stellt einen Meilenstein in der Weiterentwicklung dieser Produktionsstätte dar und ist damit auch ein klares Bekenntnis des Unternehmens zum Standort Deutschland mit einer langfristig orientierten Perspektive“, betonte Sascha Menges, Vorstand für Produktion & Logistik der Husqvarna Group, bei der offiziellen Eröffnung am Montag. Werkleiter Alexander Mack erläuterte Details zum Neubau: „Wir haben unsere Fläche um insgesamt 2.200 m² erweitert. Davon entfallen 1.600 m² auf die Produktion, die bislang auf 25.000 m² untergebracht war. Wir haben unsere Prozesse jetzt auf eine wertstromorientierte Fertigung umgestellt. Dabei wird Wegstrecke des Materials auf ein Drittel reduziert. Unsere Energieeffizienz ist auf dem neuesten Stand der Technik. Und dank der modernen Zentralfilteranlage für Kühlschmierstoff mit Endlosband und Vakuumtechnik können wir das rückgewonnene Wasser dem Kreislauf wieder zuführen.“ Die weiteren 600 m² entfallen auf den Neubau des Warenein- und ausgangs. „Durch die Verlegung der Zufahrt auf die Rückseite des Werks konnten wir die Verkehrssituation an der Bahnhofstraße rund um den Niederstotzinger Bahnhof, der auch von Kindern und Schülern stark frequentiert wird, deutlich verbessern“, so Mack.Die Investitionsumme wird zur Hälfte durch die Belegschaft getragen in Form eines Entgeltverzichts. Dies war im Rahmen eines Standortsicherungsvertrags für Niederstotzingen vereinbart worden.


Die Husqvarna Group beschäftigt derzeit rund 1600 Mitarbeiter an den deutschen Standorten Ulm, Heuchlingen, Niederstotzingen und Laichingen.

Erweiterung des Husqvarna-Werks in Niederstotzingen eingeweiht

Die Husqvarna Group, zu der auch die Marke Gardena gehört, hat 3,4 Millionen Euro in ihren Standort Niederstotzingen investiert. Das dortige Werk wurde um einen Anbau mit einer Fläche von 2.200 m² erweitert, um die Produktionsabläufe weiter zu verbessern. Am Montag wurde der Neubau eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

read more »
Mit dem Durchschneiden des blauen Bandes haben Geschäftsleitung und Betriebsrat gemeinsam mit dem 1. Stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Niederstotzingen die Werkserweiterung am Montag offiziell ihrer Bestimmung übergeben.
Categories
Archives