Daimler AG: Jeder Cent zählt

10. December 2013

Die Vorschläge für die 292 Projekte, die seit Dezember 2011 bis heute mit Spenden aus dem Daimler ProCent Förderfonds unterstützt wurden, stammen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Werksstandorten des Unternehmens in Deutschland, der Zentrale, den Mercedes-Benz Niederlassungen sowie dem Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland in Berlin. Bis heute wurden Spendengelder in Höhe von rund 1,8 Millionen Euro zur Umsetzung der Projekte genehmigt und ausgezahlt. Die gemeinnützigen Projekte umfassen ein breites Spektrum direkter Unterstützung für Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderung sowie für den Umwelt- und Naturschutz.

Der ProCent Förderfonds geht auf eine Initiative des Gesamtbetriebsrats zurück und wird von der Unternehmensleitung und dem Gesamtsprecherausschuss der leitenden Angestellten als eine Säule des gesellschaftlichen Engagements von Daimler unterstützt und gefördert. Alle Beschäftigten haben seit Dezember 2011 die Möglichkeit, den Cent-Betrag ihrer monatlichen Netto-Entgeltauszahlung zu spenden. Der Betrag kann demnach zwischen mindestens einem und maximal 99 Cent variieren. Jeder gespendete Cent wird vom Unternehmen verdoppelt  und auf ein speziell zu diesem Zweck eingerichtetes Konto überwiesen. Über die Verwendung der Gelder aus dem Daimler ProCent Förderfonds entscheidet dann ein Gremium aus Besamtbetriebsrat, Gesamtsprecherausschuss und Unternehmensleitung sowie örtliche, ebenfalls paritätisch besetzte Gremien.

Wilfried Porth, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Daimler AG: „Über das große soziale Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Bereitschaft, mit vielen kleinen Spenden Großes zu bewirken, freue ich mich ganz besonders. Zeigt es doch, wie sich unsere Kolleginnen und Kollegen für die Belange in ihrer direkten Nachbarschaft, der Region und auf der ganzen Welt einsetzen.“
Erich Klemm, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats: „Auch 2013 war ein erfolgreiches Jahr für ProCent und alle, die sich dafür engagiert haben – besonders aber für die Menschen, die durch unseren Spendenfonds unterstützt werden konnten. Unser besonderer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen, die die vielen tollen Projekte vorgeschlagen haben. Es ist schön zu sehen, was aus unserer Idee vom kleinen Beitrag mit großer Wirkung geworden ist.“

Daimler AG: Jeder Cent zählt

Einfach, schnell und unbürokratisch helfen. Das ist die Idee, die hinter dem Daimler ProCent Förderfonds steckt. Und genau dies wird seit zwei Jahren erfolgreich umgesetzt. Mehr als drei Viertel aller Beschäftigten der Daimler AG spenden dazu die Cent-Beträge ihrer monatlichen Netto-Entgeltauszahlung dem Fonds und das Unternehmen verdoppelt jeden Cent. Die Spenden unterstützen gesellschaftlich relevante und gemeinnützige Projekte im In- und Ausland.

read more »
Categories
Archives