Ziel des Dienstleister-Wettbewerbs – der seit dem Jahr 2000 in 2-jährigem Turnus stattfindet – ist es, die erheblichen Wachstums- und Beschäftigungschancen der Dienstleistungen für die Wirtschafts-leistung des Landes Baden-Württemberg und die Wertschätzung für hochwertige gute Dienstleistungsarbeit hervorzuheben.
Der Wettbewerb bietet den Unternehmen der Dienstleistungswirtschaft sowie serviceorientierten Unternehmen im Handwerk und in der Industrie des Landes die Möglichkeit, ihr kreatives und innovatives Leistungsspektrum darzustellen. Sie zeigen damit, welche erheblichen Innovations-, Wachstums- und Beschäftigungspotenziale im Dienstleistungsbereich stecken.
Eine hochkarätige Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Forschung, den Medien und Wirtschaftsorganisationen sowie der Sponsoren ermittelt die Sieger nach einer Präsentationsrunde aus den Finalteilnehmern. Die Preisgelder für die beiden Sieger betragen jeweils 10.000 Euro. Weitere vier Finalteilnehmer erhalten Anerkennungspreise von je 1.500 Euro. Die Sponsoren des Dienstleister-Wettbewerbs 2014 sind die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH und die SRH Holding in Heidelberg.
Im Rahmen eines "Dienstleistungsforums" findet die Preisverleihung durch den Finanz- und Wirtschaftsminister am 16. Juli 2014 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Das Forum bietet darüber hinaus auch den zwanzig besten Teilnehmern am Wettbewerb – den "Top 20" – die Möglichkeit, ihre Dienstleistung bei einer begleitenden Ausstellung dem Publikum zu präsentieren.
Hier finden Sie weitere Informationen.