Bei den fünf Seminaren hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse in den Bereichen Innovation, Unternehmensplanung, Finanzierung und Marketing zu vertiefen. Das Außergewöhnliche an dem neuen Veranstaltungskonzept ist der duale Aufbau der Seminarreihe, der aus einer Einführung in die betriebswirtschaftliche Theorie eines Themas und einem Vortrag über deren Handhabung im Unternehmen besteht.
Besonders deutlich wurde die Praxisrelevanz dadurch, dass die Referenten aus Unternehmen kamen, für die das jeweilige Thema von großer strategischer Bedeutung ist und die den Nutzen für den betrieblichen Alltag anschaulich aufzeigten. Die Seminare fanden überwiegend vor Ort in den Betrieben statt. Die Teilnehmer begrüßten die Möglichkeit, dadurch unmittelbar Kontakte zu erfolgreichen Unternehmen der Wirtschaftsregion Ulm zu erhalten.
Ins Leben gerufen hat die fünfteilige Reihe der Gründerverbund Ulm, eine Kooperation von Universität, Hochschule und IHK Ulm. Ziel dieses Verbundes ist es, Gründungen aus den Hochschulen zu unterstützen. Zwei der an Veranstaltungsreihe beteiligten Unternehmer entstammen selbst dem Hochschulbereich. Sie ergänzten ihre Vorträge mit Erfahrungsberichten darüber, welche Herausforderungen in der Aufbauphase zu meistern waren und wie sie ihren unternehmerischen Erfolg erreichten. Der Gründerverbund wollte den Studenten damit gleichzeitig die Perspektiven einer beruflichen Selbstständigkeit aufzeigen und ihnen das Thema Existenzgründung nahebringen.