Kevin Jablonka ist Landessieger

11. April 2014

Kevin Jablonka, Schüler des Wieland-Gymnasiums Biberach, war in den Fachgebieten Biologie und Chemie gleich mit zwei Projekten angetreten und darf sich nun über den Landessieg in der Kategorie Chemie freuen. Damit verbunden sind neben dem Preisgeld in Höhe von 250 Euro die Einladung zu einer Präsentation beim Lehrerkongress der Chemischen Industrie sowie die Teilnahme an der Abschlussveranstaltung der Nobelpreisträgertagung auf der Insel Mainau. Zudem wird er unsere Region und das Land Baden-Württemberg beim Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ vertreten, der von 29. Mai bis 1. Juni 2014 in Künzelsau stattfinden wird.

Sonderpreise für zwei Teams aus Ulm
Für ihr Projekt „Übungsschreibbrett für Menschen mit Behinderung“ erhielten Michael Unseld (17), Robin Gross (15) und Mathias Elser (15) von der Robert-Bosch-Schule Ulm den Sonderpreis „Innovationen für Menschen mit Behinderung“ der Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V.
Marius Lichtl (19), ebenfalls Schüler an der Robert-Bosch-Schule Ulm, wurde mit den Sondereis für Sicherheit im Ehreamt, gestiftet von Südwestmetall, ausgezeichnet. Ganz besonders freut er sich zudem über ein Forschungspraktikum am Institut für Planetenforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR, Berlin.

Lesen Sie dazu auch die Pressemeldung der Landesregierung

Kevin Jablonka ist Landessieger

Die Sieger des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“ der Innovationsregion Ulm waren auch beim Landeswettbewerb in Fellbach erfolgreich. So schaffte Kevin Jablonka (18) mit seinem Projekt „Fotosynthese ohne Chlorophyll“ den Landessieg im Fachgebiet „Chemie“. An die Teams der Robert-Bosch-Schule Ulm gingen zwei Sonderpreise.

read more »
Kevin Jablonka ist Landessieger im Fachgebiet Cheme. (Foto: Armin Buhl)
Categories
Archives