300 offene Ausbildungsstellen bei der IHK gemeldet

11. June 2014

Die Ausbildungsexperten der Industrie- und Handelskammer Ulm informieren gemeinsam mit Ausbildungsberatern der Handwerkskammer Ulm und der Agentur für Arbeit über die freien Lehrstellen in der Region. Allein bei der IHK Ulm sind 300 offene Stellen gemeldet. Parallel zur Stellenvermittlung haben Jugendliche die Möglichkeit, Tipps zu ihren Bewerbungsunterlagen zu bekommen, Vorstellungsgespräche live zu üben und wichtige Informationen zu verschiedenen Berufsfeldern zu erhalten.

Unter dem Motto „400 Chancen für Deine Zukunft“ werden viele Berufsgruppen und Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt. Zudem gibt es die Gelegenheit, direkt mit Auszubildenden aus verschiedenen Berufen ins Gespräch kommen.
„Bewerber ohne Ausbildungsstelle haben noch gute Chancen. Es gibt für alle Schulabschlüsse entsprechende Ausbildungsberufe“, sagt Dr. Thomas Frank, Leiter der Abteilung Ausbildung der IHK Ulm. So sind zum Beispiel zahlreiche Ausbildungsstellen im handwerklichen und kaufmännischen Bereich zu besetzen. Auch in der Gastronomie und im Handel sind noch Lehrstellen frei. Zudem werden Plätze in Berufen wie dem Personaldienstleistungskaufmann oder dem Berufskraftfahrer angeboten.

Zum Tag der Ausbildungschance sind alle Jugendlichen eingeladen, die noch eine Lehrstelle für 2014 suchen oder sich auf die Stellensuche 2015 vorbereiten möchten. Eine telefonische Anmeldung ist nur für die Stellenvermittlung erforderlich. Gerne können auch Bewerbungsunterlagen zur Durchsicht mitgebracht werden.

300 offene Ausbildungsstellen bei der IHK gemeldet

Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, können sich am Montag, 16. Juni, von der IHK Ulm, der Handwerkskammer Ulm und der Agentur für Arbeit Ulm beraten lassen. Der Tag der Ausbildungschance, der von 10 Uhr bis 16 Uhr in der IHK Ulm stattfindet, bietet Jugendlichen aber nicht nur die Chance, noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen, sondern vermittelt auch Informationen zu verschiedenen Berufsfeldern.

read more »
Categories
Archives