Signo Workshop
Vom Projekt zum Schutzrecht
Um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben, ist eine hohe Innovationskraft, gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen von großer Bedeutung. Durch die optimale schutzrechtliche Absicherung eigener und in Kooperation entstandener Entwicklungen können Wettbewerbsvorteile national und international nachhaltig abgesichert werden. Speziell darauf ausgelegte Programme stellen Fördermittel bereit, um Unternehmen auf dem Weg von der Innovation über die schutzrechtliche Absicherung bis hin zur Markteinführung von Produkten und Entwicklungen zu unterstützen.
Die Veranstaltung "Vom Projekt zum Schutzrecht" findet am
8. Juli 2014 um 17 – 19 Uhr
im Science Park II, Energon Besprechungszimmer
Lise-Meitner-Str.14, 89081 Ulm statt.
Überblick über entsprechende Förderprogramme und gewerbliche Schutzrechte sowie deren Erlangung, Dokumentation der Zusammenarbeit mit dem durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten SIGNO-Netzwerk, Überblick über die neuesten Entwicklungen und Neuerungen im internationalen Schutzrechtswesen und die sich daraus ergebenden möglichen neuen Handlungskonsequenzen
Horizon 2020 Workshop
Das neue Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, Horizon 2020, der Europäischen Kommission zielt einerseits darauf ab, eine optimale Übertragung von Forschungsergebnissen in marktfähige Produkte zu gewährleisten, um somit Wirtschaftswachstum zu generieren. Andererseits werden auch innovative Entwicklungen aus der Praxis mit einem geringeren Forschungsanteil gefördert, wenn sie einen europäischen Mehrwert aufweisen.
Es werden Projekte von juristischen Personen von der EU direkt gefördert, wobei die Förderquote, je nach Schwerpunkt, zwischen 70% und 100% liegt.
Horizon 2020 Workshop
14. Juli 2014 von 14.00 Uhr – 18:00 Uhr
Rathaus Neu-Ulm, Kleiner Sitzungssaal
Augsburgerstr. 15, 89231 Neu-Ulm
Vorstellung der wichtigsten EU-Förderprogramme,Vorstellung des Programms Horizon 2020,Zielsetzungen, Fördervoraussetzungen, AntragswesenVoraussetzungen für eine erfolgreiche Fördermittelstrategie im Zeitraum 2014-2020,Interaktiver Vortrag mit Diskussionsmöglichkeiten und Fallbeispielen!
Eine Teilnahme ist kostenfrei, aber aus organisatorischen Gründen nur mit Anmeldung per Email bis spätestens 4. Juli 2014 unter u.sautter(at)ulm.de (Firmenadresse, Teilnehmer mit persönlicher Email-Adresse) möglich.
Workshops für Förderprogramme Signo und Horizon 2020
Der Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm bietet im Juli zwei separate Workshops zu Förderprogrammen der EU (Horizont 2020) und des Bundes (Signo) an – Interessierte sind herzlich eingeladen.