Mit Nobelpreisträgern auf dem Schiff

7. July 2014

Die Abschlussfahrt zur Mainau, die auch in diesem Jahr unter dem Motto „Your first step to Stockholm: Baden-Württemberg“ stand, bot dem internationalen Publikum der Tagung vielfältige Möglichkeiten, sich über den Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg zu informieren. Auf der „MS Sonnenkönigin“ präsentierten baden-württembergische Universitäten und Forschungszentren aktuelle Arbeiten und Ergebnisse aus den Bereichen Medizin, Krebsforschung und Neurowissenschaften. An der Ausstellung war auch die Universität Ulm beteiligt.

Ein besonderes Erlebnis war der Abschlusstag der Nobelpreisträgertagung auch für die Landessieger im Wettbewerb „Jugend forscht“, die ebenfalls mit an Bord waren und mit den Großen ihres Fachs ins Gespräch kommen konnten. Kevin Jablonka vom Wieland-Gymnasium Biberach, der im Fachgebiet Chemie den Landessieg und beim Bundeswettbewerb den dritten Platz errungen hatte, wurde von Landeswettbewerbsleiterin Dr. Marianne Rädle, dem Wettbewerbsleiter des Regionalwettbewerbs Ulm Jochen Krüger sowie von seinem Betreuungslehrer Dr. Rudolf Binder begleitet.

Mit Nobelpreisträgern auf dem Schiff

Insgesamt 37 Nobelpreisträger und rund 600 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus 80 verschiedenen Ländern waren zur 64. Nobelpreisträgertagung in Lindau angereist. Mit dabei auf der Abschlussfahrt zur Insel Mainau war auch Kevin Jablonka, der als Regionalsieger der Innovationsregion und Landessieger Baden-Württemberg in diesem Jahr am Bundeswettbewerb “Jugend forscht” teilgenommen hatte.

read more »
Kevin Jablonka (rechts) wird das Treffen mit Brian Schmidt, Physik-Nobelpreisträger 2011 (links), sicherlich unvergesslich bleiben.
Categories
Archives