Anders als beim Fußballspiel dauert das MBA-Studium nicht 90 Minuten, sondern zwei Jahre ohne Verlängerung. Das Team der MBA-Studierenden setzt sich überwiegend aus Ingenieuren und Informatikern, teilweise auch Medizinern, Naturwissenschaftlern, Juristen und Geisteswissenschaftlern zusammen, die über ein Erststudium und fundierte Berufserfahrung verfügen. Dabei haben alle ein großes Ziel vor Augen – das Finale zu erreichen. Für die Studierenden bedeutet das, den MBA erfolgreich abzuschließen.
Der Leiter der Professional School, Prof. Dr. Christoph Desjardins, fasst das Ziel des MBA-Studiums zusammen: "Unser Ziel mit diesem MBA-Programm ist es, den Studierenden bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung weiterzuhelfen und sie bei ihrer Laufbahn zur Führungskraft zu unterstützen“. MBA-Absolvent Peter Maier ergänzt: „Ich habe ein sehr umfangreiches Basiswissen im Bereich Leadership und Management erlangt, um die notwendigen Veränderungen im Unternehmen anstoßen zu können.“ Auch wenn der Weg bis ins Finale – der Graduierung – nicht immer leicht ist, so gibt viele Aspekte, die ihm positiv in Erinnerung geblieben sind. „Ich habe die unterschiedlichen Lebensmodelle und Fachgebiete meiner Mitstudenten kennengelernt. Der Austausch und die Gespräche mit ihnen, deren Altersspanne von 25 bis über 50 Jahre reicht, war besonders wertvoll“, so Peter Maier abschließend.
Im September 2014 startet der mittlerweile 25. MBA-Jahrgang. Die Bewerbungsphase endet am 31.07.2014. Weitere Informationen bietet die Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 10. Juli 2014, um 18.30 Uhr im Raum A 103 der Denkfabrik (Gebäude A) der Hochschule Kempten.
Finale für MBA-Studenten – Viertelfinale für Deutschland
43 Absolventinnen und Absolventen des Kemptener MBA (Master of Business Administration) „International Business Management & Leadership“ haben am 4. Juli 2014 offiziell das Finale ihres MBA-Studiums erreicht.