Umweltschutz mit Gewinn: Positive Bilanz nach einem Jahr

10. December 2014

Zwölf Betriebe von Ulm bis zum Bodensee haben sich 2013 dem ehrgeizigen Umweltberatungsprogramm ÖKOPROFIT angeschlossen und gemeinsam ein ganzes Jahr intensiv daran gearbeitet, den betrieblichen Umweltschutz weiter zu verbessern, Kosten zu senken und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. ÖKOPROFIT steht für „Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik“.

„Ökologie steht nicht im Widerspruch zur Ökonomie“, so Otto Sälzle, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm, bei der Abschlussveranstaltung und verweist dabei auf die erzielten Ergebnisse. Die zum Projektabschluss identifizierten Einsparungen belaufen sich auf über 400.000 Euro jährlich. Zudem werden 400 Tonnen CO2 eingespart und der Energieverbrauch um 500.000 kWh pro Jahr reduziert. Dies entspricht dem Verbrauch von 115 Einfamilienhäusern.
Das Projekt gibt den Unternehmen zudem die notwendige Rechtssicherheit bei der Umsetzung von gesetzlich vorgeschriebenen Auflagen. Dies ist aber erst der Anfang: Viele der im Projektverlauf angestoßenen Projekte bringen erfahrungsgemäß erst in den Folgejahren richtig Gewinn. Das Projektziel, den betrieblichen Umweltschutz zu verbessern, den regionalen Erfahrungsaustausch zu fördern und die regionale Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, ist dagegen jetzt schon erreicht. Aus der IHK-Region Ulm beteiligten sich die Firmen: Brobeil Aufzüge GmbH & Co. KG, Dürmentingen; Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co. KG, Laichingen; Guter GmbH, Dettingen; Holzwerk Gebr. Schneider GmbH, Eberhardzell; Rehm Thermal Systems GmbH, Blaubeuren und Ulrich GmbH & Co. KG, Ulm. Das Projekt wurde von der SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm als Hauptsponsor begleitet. Die Durchführung erfolgte durch Mitarbeiter des IWU – Privates Institut für Wirtschaft und Umwelt GmbH, Ulm. Bei der IHK Ulm, die als Projektträger das Projekt initiiert und begleitet hat, laufen bereits die Vorbereitungen für eine weitere Runde. „Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist die praxisorientierte Vorgehensweise von ÖKOPROFIT ein idealer Einstieg in das Thema“, sagt Werner Kühl, Umweltreferent der IHK Ulm und Projektleiter. Die Unternehmen in der Region sind aufgerufen, sich an dem Projekt ÖKOPROFIT IHK Ulm 2015 zu beteiligen und Nutzen für ihre Firmen daraus zu ziehen.

Teilnehmer Ökoprofit 2014, Foto: Armin Buhl
Categories
Archives