Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt ist angespannt. Die Unternehmen haben unter anderem demografisch bedingt immer größere Schwierigkeiten, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen und müssen sich mehr denn je bemühen, Bewerber zu finden. Die Präsenz auf Messen ist ein wichtiges Instrument des Ausbildungsmarketing. Die IHK Ulm und die Stadt Ulm unterstützen die Unternehmen und organisieren alle zwei Jahre die Ulmer Bildungsmesse auf dem Ulmer Messegelände.
Vom 18. bis 20. Februar 2016 können sich Ausbildungsbetriebe präsentieren und mit Schülern und Eltern ins Gespräch kommen. Das Konzept der inzwischen zum 8. Mal stattfindenden Ulmer Bildungsmesse hat sich bewährt und findet eine hohe Akzeptanz bei Aussteller und Besucher. Auf der letzten Messe wurden fast 300 Aussteller und 45.000 Besucher gezählt. 80 Prozent der Aussteller der letzten Messe haben ihre Teilnahmen für 2016 bereits zugesagt. Die Veranstalter runden das Angebot mit einem umfangreichen Vortragsprogramm und Berufe-Kurzpräsentationen ab. So ist die Bildungsmesse ein hervorragendes Angebot für Schüler, um sich frühzeitig über die beruflichen Möglichkeiten zu informieren.
Ausbildungsunternehmen, Schulen und Hochschulen, die sich an der Messe beteiligen möchten, können sich bis zum 3. Juni 2015 anmelden. Kontakt: Katja Wallner, 0731/173-282. Informationen zur Messe gibt es auch auf der Homepage.