International erfolgreich

28. April 2015

Marvin Motzet und Stefanie Kern vom Wieland -Gymnasium (WG) in Biberach haben Projektarbeiten, die sie am Schülerforschungszentrum (SFZ) in Bad Saulgau umgesetzt haben, vergangene Woche auf der International Conference of Young Scientists (ICYS) in Izmir in der Türkei vorgestellt und dabei sehr erfolgreich abgeschnitten: Im Fachgebiet „Life Science“ wurde Stefanie Kern mit Gold ausgezeichnet, Marvin Motzet erhielt im Bereich „Umwelt“ die Bronze-Medaille.

Ob nun der mitdenkende Hightech-Kühlschrank „Smart Fridge“, den Marvin Motzet zusammen mit Marcel Mohn vom Kreisgymnasium Riedlingen entwickelt hat, oder die Forschungsarbeit Stefanie Kerns darüber, wie es der asiatische Käfer Cyphochilus schafft, seine Flügel „weißer als weiß“ erscheinen zu lassen: Beide Arbeiten haben international überzeugt. Die Biberacher Schüler waren als Teil des Teams „Student Research Centers Baden Württemberg“ zusammen mit Schülern der Forschungszentren „ph@novum“ aus Lörrach und des Kepler-Seminars Stuttgart zum Wettbewerb in die Türkei gereist. Dort präsentierten 140 Schüler aus 20 Nationen ihre Arbeiten. Die 15- bis 18-jährigen Teilnehmer stellten ihre Projekte jeweils in einem Vortrag in englischer Sprache vor und diskutierten ihre Ergebnisse mit einer internationalen Jury. Dabei wurden nicht nur die inhaltliche Qualität der jeweiligen Arbeit, sondern auch die Originalität des Themas sowie das Hintergrundwissen des Vortragenden und seine Rhetorik bewertet.

Auch Nervenstärke war gefragt: So verschob sich der Beginn der Präsentation Stefanie Kerns kurzfristig nach vorn. „Nachdem ich aber angefangen hatte, war es fast wie bei den Proben, und bis auf ein paar kleine Fehler war alles in Ordnung“, sagte sie im Anschluss an ihren Vortrag und wurde unter anderem auch für ihre Professionalität mit Gold belohnt. Auch Marvin Motzet gab im Anschluss an seine Präsentation zu, aufgeregt gewesen zu sein: „Meine Nervosität verschwand während des Vortrags aber schnell. Denn die Jury hat sich für mein Projekt sehr interessiert.“

Beide Schüler hatten ihre Projektideen am SFZ in Bad Saulgau umgesetzt und damit den Regionalsieg bei Jugend forscht geholt. Tobias Beck, der Leiter des SFZ Südwürttemberg, ist hoch erfreut über die Ergebnisse. „Die Erfolge der Schüler zeigen, was alles möglich ist, wenn man ihnen Möglichkeiten gibt, Ihre Interessen auszuleben.“

International erfolgreich

Die Sieger des Regionalwettbewerbs Jugend forscht der Innovationsregion Ulm, Marvin Motzet (Technik) und Stefanie Kern (Physik) überzeugen mit ihren Projektarbeiten auch bei der International Conference of Young Scientists (ICYS) in Izmir.

read more »
Erfolgreiche Nachwuchsforscher: Marvin Motzet und Stefanie Kern vom Wieland-Gymnasium Biberach überzeugten bei einer internationalen Tagung in Izmir und gewannen mit ihren Forschungsprojekten jeweils Preise. (Text und Bild: Schwäbische Zeitung)
Categories
Archives