„Mogli“ im Technik-Dschungel – Studierende der Hochschule Neu-Ulm entwickeln eigene Fahrzeuge

27. May 2015

„Ich baue mir ein Mogli“ heißt das Projekt, in dem die Studierenden von den Grundlagen der Elektronik und Programmierung über die Analyse von Kundenanforderungen bis hin zur Architektur eines Gesamtfahrzeuges lernen, was für die Entwicklung eines Autos benötigt wird. Ihr Studiengang Information Management Automotive verbindet Betriebswirtschaftslehre und Technik bezogen auf die Automobilbranche und bereitet die Studierenden auf die vielseitigen Anforderungen der IT-Systeme im Automobilsektor vor. In dem Projekt arbeiten die Studierenden über ihr gesamtes Studium hinweg an „mobilen gleichgewichtsgesteuerten Individualfahrzeugen (Mogli)“, bekannt als Segways. Vom Bau der Hardware, über Software-Programmierung und Prototypen-Test bis hin zur Weiterentwicklung und einer Wettbewerbsanalyse – die Studierenden arbeiten semester- und kursübergreifend zusammen. Zwei Mogli-Fabrikate von Herstellern aus China und Österreich gehen dabei ins Rennen. Am Ende des Projektes werden die Moglis in Bezug auf ihre Leistung, nicht nur im technischen, sondern auch im nutzerrelevanten Mobilitätsbereich, verglichen.
„Das Projekt verdeutlicht, was in einem Entwicklungsprozess getan werden muss und was in der IT von Autos steckt und das am einfachen und greifbaren Beispiel. Die Studierenden arbeiten dabei eng mit den Herstellern zusammen, erstellen u.a. Bauanleitungen, entwickeln diese weiter oder verbessern die Software. Geplant ist auch eine Smartphone-App“, so Prof. Manfred Plechaty, Professor und Praxisbeauftragter des Studiengangs Information Management Automotive.

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