PERI-Geschäftsführer Schwörer im HNU-Management-Forum

20. October 2015

Wie wird aus einem kleinen Unternehmen in Weißenhorn einer der weltweit größten Konzerne seiner Branche? Durch innovative Ideen gelang der Firma PERI, aktuell geführt von Alexander Schwörer, dieser Schritt. Der Hersteller von Schalungen und Gerüsten setzte sich zum Ziel, den Betonbau einfacher, schneller und sicherer zu machen. So entwickelte PERI zunächst einen Holzgitterträger mit hoher Tragkraft. Als das Unternehmen 1980 den Werkstoff Aluminium baufähig machte, stieß die Innovation anfangs auf Skepsis. Da durch das Material jedoch viel Gewicht eingespart werden kann, trafen die Leichtmetallkonstruktionen bald auf große Zustimmung und sorgten für rasanten Welterfolg.
Wie genau es PERI gelang, sich auf dem Weltmarkt zu etablieren, erklärt Geschäftsführer Alexander Schwörer am Freitag, 23. Oktober 2015 im HNU-Management-Forum. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Sparkassenhörsaal der Hochschule Neu-Ulm und ist kostenlos.
Seit 2007 bietet das Zentrum für Weiterbildung der Hochschule Neu-Ulm (HNU) das HNU-Management-Forum an. Die Referenten aus Wirtschaft, Praxis und Kultur befassen sich in ihren Vorträgen mit aktuellen, praxisrelevanten Themen der Betriebswirtschaft, der Unternehmensführung und der Volkswirtschaft. Die Veranstaltungsreihe steht allen Interessierten kostenlos offen und findet jedes Semester statt.
Weitere Vorträge im Wintersemester 2015/16:

  • Die Sozialversicherungspflicht – strafrechtliches „Fettnäpfchen“ für Unternehmer
    Thomas Mayer, Leiter des Amtsgerichts Neu-Ulm
    Freitag, 13. November 2015, 19 Uhr
  • Seelische Stabilität durch Selbstfürsorge – Innere Kraftquellen wahrnehmen
    Dr. phil. Baldur Kirchner, Ettenbeuren
    Freitag, 20. November 2015, 19 Uhr


Veranstalter: Zentrum für Weiterbildung, Hochschule Neu-Ulm
Die Hochschule Neu-Ulm sieht die berufsbegleitende Weiterbildung von Berufstätigen als eine wichtige Aufgabe und als ein zentrales Element ihres Bildungsauftrags. Daher hat die HNU ihre Weiterbildungsaktivitäten bereits im Jahr 2000 im Zentrum für Weiterbildung (zfw) gebündelt und seither kontinuierlich und systematisch ausgebaut. Über 750 erfolgreiche Absolventen stehen für die langjährige Kompetenz und Erfahrung der Hochschule Neu-Ulm in der akademischen Weiterbildung
Weitere Informationen im Internet oder unter 0731/9762-2525

Hochschule Neu-Ulm [Foto: HNU]
Categories
Archives