Online-Marktplatz für die Region

3. November 2015

„Auf dem Online Marktplatz können lokale Händler künftig ihre im Ladengeschäft verfügbaren Produkte einstellen, ohne dass dafür ein Online Shop notwendig ist. Auch das Verpacken und Versenden von Waren entfällt, da die Produkte zwar online reserviert, aber im Laden gekauft werden. Konsumenten informieren sich über die abgebildeten Waren im Internet, die Beratung und das Kauferlebnis finden jedoch vor Ort im Geschäft statt“, so Thomas Brackvogel, Geschäftsführer der Neue Pressegesellschaft, dem Mutterhaus der SÜDWEST PRESSE und ihrer Lokalverlage. So stärkt der Online-Marktplatz den lokalen Einzelhandel im Wettbewerb gegen den reinen Online-Handel, da er Kunden in die Läden bringt. Gleichzeitig ermöglicht er den immer online-affineren Nutzern ein positives Einkaufserlebnis im Netz.
Digitalisierung hat Konsumverhalten nachhaltig verändert
Lokaler Online-Marktplatz, Local Commerce, Local Shopping – für den großen Online-Trend, der seit einigen Monaten den klassischen Online-Handel ergänzt, gibt es viele Bezeichnungen.
Dahinter steht jedoch eine einfache Vision:  Den stationären Handel in die Online-Welt integrieren und gleichzeitig den Kundenbedürfnissen von heute gerecht werden. Denn die Digitalisierung hat ein deutlich verändertes Konsumverhalten bei Verbrauchern hervorgebracht. Möglichst bequem und schnell muss der Einkauf heute sein. Das Internet macht es möglich, genauso wie Preisvergleiche, umfangreiche Informationen und Bewertungen von Produkten. Online informieren und offline kaufen – dieser Trend setzt sich in der deutschen Verbraucherwelt durch: Laut einer GfK-Studie recherchieren 41 Prozent der Verbraucher erst online über Produkte, die sie anschließend im stationären Geschäft kaufen. Auch lokale Informationen im Netz sind gefragt: 76 Prozent suchen regelmäßig nach Informationen zu Geschäften und Dienstleistern in ihrer Umgebung, das zeigt eine Studie von 1&1. Sie unterstreicht, wie wichtig es auch für den lokalen Handel ist, im Internet präsent zu sein  – mit Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Produktverfügbarkeiten und Anfahrtswegen. 
Die Kunden sind heute also online, kaufen aber auch stationär. Ihre Loyalität zu Marken, Läden und Standorten nimmt ab, sie sind sowohl service- als auch leistungsorientiert, aber auch preissensibel. Kurz: Sie wollen alles und überall zugleich. Die Fachwelt spricht vom „hybriden Kunden“, den lokale Einzelhändler nur dann erreichen können, wenn sie sowohl online als auch stationär vertreten sind. „Multichannel“, die Verschmelzung von allen Kanälen, heißt hier das Zauberwort. 
Local Commerce: Offline und Online verschmelzen
Während sich in der Vergangenheit mit eCommerce und stationärem Einzelhandel zwei separate Stränge gebildet haben, setzt ein neuer Gedanke bei der Verbindung dieser Stränge an: Lokale Online-Marktplätze schlagen eine Brücke zwischen Online- und Offline-Welt. Die Idee ist hier so einfach wie elementar: Um neue Kunden zu gewinnen, müssen diese dort abgeholt werden, wo sie nach Produkten suchen – im Internet. Das Medienhaus SÜDWEST PRESSE, das sich als Partner des lokalen Einzelhandels versteht, unterstützt Einzelhändler bei ihrem Start in diese Online-Welt mit umfangreichen Informationen, technischen Dienstleistungen und Medialeistung.

Online-Marktplatz für die Region

Produkte im Internet suchen und diese dann lokal im stationären Handel einkaufen – so funktioniert der Online-Marktplatz des Berliner Start-Ups „Locafox“, mit dem die SÜDWEST PRESSE nun die Kooperation unterzeichnet hat. Ab 2016 können Einzelhändler aus dem Verbreitungsgebiet der SÜDWEST PRESSE ihre Produkte für potenzielle Kunden im Internet auffindbar machen. Kunden können das Produkt dann online reservieren, gekauft wird es aber im stationären Geschäft, Stichwort „Click and Collect“.

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