Uzin Utz werde mit einem jährlichen Umsatzplus von zehn Prozent weiter profitabel wachsen und bis 2019 über 400 Millionen Euro Umsatz erzielen. Dabei tragen Müllerschön zufolge die Strategie der Fokussierung auf die Kernmärkte und die weiter verstärkte Internationalisierung zum nachhaltig dynamischen Wachstumskurs bei.
Zu den Fokusregionen zählen ‒ neben dem Heimatmarkt Deutschland ‒ Frankreich, Großbritannien, Schweiz, Skandinavien, Benelux und nicht zuletzt die USA, wo Uzin Utz im vergangenen Jahr einen Produktionsstandort eröffnet hat. „Wir sind international geprägt. Geografische Grenzen stellen für uns keine Barrieren dar“, sagte Müllerschön in seinem Ausblick auf die kommenden Jahre. Der Marktanteil werde bis 2019 in den jeweiligen Regionen bei 18 bis 28 Prozent liegen und dem Unternehmen in diesen Märkten eine führende Position verschaffen. Müllerschön: „Durch diese dauerhaften Werte sichern wir auch langfristig die Unabhängigkeit des Unternehmens.“
Intern liegt bei Uzin Utz der Schwerpunkt auf noch effizienteren Prozessen und
Abläufen. Jeder Mitarbeiter ist aufgerufen, seine Verbesserungsvorschläge aktiv
einzubringen, so Müllerschön. „Nur mit unserer passionierten Mannschaft
waren die bisherigen und sind die zukünftigen Erfolge überhaupt möglich.“ Die
Unternehmensgruppe wird in diesen Tagen den 1.000. Mitarbeiter begrüßen
und kündigt auch für die kommenden Jahre einen weiteren Personalaufbau an.
„Auch unsere zukünftige Erfolgsgeschichte wird die Handschrift aller geschätzten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen, die bei uns ihr volles Potenzial entfalten
können“, sagte Müllerschön, der am 1. Januar dieses Jahres nach
14 Jahren im Vorstand den Vorsitz bei der Uzin Utz AG übernommen hat.
Dr. Werner Utz, der seit 1978 amtierende Vorgänger, wird voraussichtlich in
diesem Frühjahr in den Aufsichtsrat wechseln.
Uzin Utz erhöht das Wachstumstempo
Die Uzin Utz AG, weltweit agierender Komplettanbieter für Bodensysteme mit Sitz in Ulm, hat ihre Umsatz- und Ertragsziele für die kommenden Geschäftsjahre verkündet. „Wir werden unsere marktführende Stellung im globalen Wettbewerbsumfeld weiter ausbauen und bestehende Wachstumspotenziale heben“, so die Ankündigung des Vorstandsvorsitzenden Thomas Müllerschön anlässlich der Messe Domotex in Hannover.