Neue Partnerhochschule in Peru

23. March 2016

Die Unterzeichnung fand im Rahmen der Delegationsreise nach Südamerika mit Staatssekretär Bernd Sibler statt. Gemeinsam mit 15 Vertretern der Universitäten in Eichstätt-Ingolstadt, Regensburg, Bayreuth, Passau, Bamberg sowie der Ludwig-Maximilians-Universität, der Universität der Bundeswehr und der Akademie der Bildenden Künste in München sowie der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Regensburg, Neu-Ulm, Weihenstephan-Triesdorf, Hof, Coburg, Ingolstadt und Deggendorf besuchte der Staatssekretär verschiedene Netzwerkveranstaltungen in Kolumbien und Peru, um sich mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik auszutauschen und die bayerisch-südamerikanischen Beziehungen zu festigen und weiter auszubauen.
Bisher bestehen bereits 13 Kooperationen bayerischer Hochschulen mit Peru. „Diese Zahl soll noch deutlich anwachsen“, so Bernd Sibler. „Angesichts einer zunehmend globalisierten Welt ist die internationale Vernetzung bayerischer Hochschulen ein wichtiges hochschulpolitisches Ziel. Die Kooperationsvereinbarungen stehen ganz in diesem Zeichen. Studierende wie Wissenschaftler können von der Internationalisierung profitieren und so auch zum Fortschritt des Wissenschaftsstandorts Bayern beitragen.“
Über die Universidad de San Ignacio de Loyola in Peru:
Die Universidad San Ignacio de Loyola, gegründet 1995, ist eine Hochschule in der peruanischen Hauptstadt Lima und bildet Studierende zweisprachig im Bereich der Unternehmensführung aus. An den vier Fakultäten Business, Engineering and Architecture, Humanities sowie Hospitality, Management, Tourism, and Gastronomy, werden die Studierenden nach nationalen und internationalen Standards ausgebildet, damit sie zu kompetenten und verantwortungsbewussten Berufstätigen werden. Die Lehrkräfte an der Universidad San Ignacio de Loyola gehören zu den besten im Wirtschaftsbereich und können den Studierenden ihr eigenes Fachwissen vermitteln. Theoretischer Unterricht wird dabei mit praktischen Erfahrungen kombiniert. Weitere Informationen: www.usil.edu.pe

Neue Partnerhochschule in Peru

Neu-Ulm. Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) hat eine neue Partnerschaft: Mit der Universidad San Ignacio de Loyola in der peruanischen Hauptstadt Lima unterstützt die HNU die Zusammenarbeit bayerischer und südamerikanischer Hochschulen, die von Seiten des Staatsministeriums gefördert wird. HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser und Staatssekretär Bernd Sibler vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst unterzeichneten am 22. März die Kooperationsvereinbarung. Durch die neue Partnerschaft wird die wissenschaftliche Zusammenarbeit intensiviert, zudem wird es für Studierende und Lehrende der HNU einen Austausch geben.

read more »
Abkommen zwischen der Hochschule Neu-Ulm und der Universidad San Ignacio de Loyola – Botschaftsgesandter Dr. Thomas Schmitt, Präsidentin Dr. Uta M. Feser, Prof. Dr. Ramiro Salas Bravo, Staatssekretär Bernd Sibler (v. li. n. re.). Foto: Hochschule Neu-Ulm
Categories
Archives