Seit 1977 findet in jedem Jahr am dritten Sonntag im Mai der Internationale Museumstag statt, zu dem zahlreiche Museen und Ausstellungshäuser im In- und Ausland besondere Angebote, Führungen, Workshops und vieles mehr bei freiem Eintritt präsentieren. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen. Mit ihrem breiten Spektrum, dem vielfältigen Angebot und innovativen Ideen leisten die Museen einen großen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben.
Das diesjährige Motto „Museen in der Kulturlandschaft“ zeigt, dass Museen mit zahlreichen Verbindungen in ein weit verzweigtes Kulturnetz punkten können. Kulturlandschaften entwickeln sich ständig weiter. Museen schützen, bewahren und präsentieren kulturelle Ausdrucksformen, Bilder und Geschichten.
Die Museen und Ausstellungshäuser in der Region laden am kommenden Sonntag mit einem vielfältigen Programm zu einem Besuchsreigen bei freiem Eintritt ein.
"Museen bauen Brücken von Gestern ins Morgen und zwischen den Kulturen. Deshalb sind sie existentielle Orte der Begegnung und Bildung.“ Schirmherr des Internationale Museumstags, Bundesratspräsident Stanislaw Tillich, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen
Programm zum Internationalen Museumstag am 22. Mai
Ulm/Neu-Ulm // Alb-Donau-Kreis // Landkreis Neu-Ulm