Berufsbegleitend studieren

7. September 2016

Der fünfsemestrige MBA-Studiengang „Betriebswirtschaft für Ingenieure und andere nicht-wirtschaftliche Berufe“ richtet sich an Berufsgruppen aus den Bereichen Naturwissenschaft, Recht, Pädagogik, Ingenieurwesen und aus der Verwaltung, die in ihrer akademischen Erstausbildung keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse erworben haben. Mit einem Diplom-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik besteht aufgrund der betriebswirtschaftlichen Vorkenntnisse die Möglichkeit, in das dritte Semester einzusteigen.
Mit „IT-Strategie- und Governance“ können sich IT-Fachkräfte auf Führungspositionen in ihrem Bereich vorbereiten. In fünf Semestern vermittelt der Studiengang Kenntnisse der Betriebswirtschaft, der Unternehmensführung und des strategischen IT-Managements sowie des Marketing. Studieninteressierte, die keinen akademischen Abschluss anstreben, sondern sich in relativ kurzer Zeit praxisrelevantes Wissen aneignen möchten, können in beiden Studiengangbereichen ein Hochschulzertifikat erwerben.
Für beide Studiengänge sind die Zulassungsvoraussetzungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. „Betriebswirtschaft für Ingenieure und andere nicht-wirtschaftliche Berufe“ und „IT-Strategie- und Governance“ sind von der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) für ihre hohe Qualität von Studium und Lehre mit dem FIBAA-Gütesiegel zertifiziert.
Am Donnerstag, 15. September, informiert das Zentrum für Weiterbildung ab 17.00 Uhr über den MBA-Studiengang „Betriebswirtschaft für Ingenieure“ in Seminarraum 5, zweiter Stock, und ab 19 Uhr über „IT-Strategie- und Governance“ in Seminarraum 7, ebenfalls zweiter Stock, an der HNU.
Informationen gibt es am Zentrum für Weiterbildung: 0731/9762-2525, zfw@hs-neu-ulm.de; www.hs-neu-ulm.de/weiterbildung

Berufsbegleitend studieren

Betriebswirtschaftliches Know-how und Managementwissen sind oftmals entscheidende Kriterien für das Weiterkommen auf der beruflichen Karriereleiter. Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) bietet akkreditierte MBA-Programme sowie Zertifikatskurse an, die berufserfahrenen Akademikerinnen und Akademikern diese Kompetenzen vermitteln. Am Donnerstag, 15. September, informiert das Zentrum für Weiterbildung über die berufsbegleitenden Studiengänge „Betriebswirtschaft für Ingenieure und andere nicht-wirtschaftliche Berufe“ und „IT-Strategie- und Governance“.

read more »
Categories
Archives