Familiengerecht: Hochschule erneut zertifiziert

7. September 2016

Das Zertifikat der berufundfamilie Service GmbH bestätigt die Familienfreundlichkeit der Arbeits- und Studienbedingungen an der Hochschule. Die Re-Auditierung fand zwischen November 2015 und Frühjahr 2016 statt. Vorhandene Angebote wurden dabei geprüft, zahlreiche Interviews mit Mitarbeitern, Führungskräften und Studierenden geführt und neue Ziele vereinbart.
 
In Albstadt und Sigmaringen können rund 3500 Studierende und 270 Beschäftigte von Maßnahmen profitieren, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Studium erleichtern sollen. Das Angebot umfasst flexible Arbeitszeiten (ohne Rahmenarbeitszeit), die Möglichkeit einen Teil der Arbeitszeit zuhause zu erbringen sowie eine Ferienbetreuung in Kooperation mit der Stadt Sigmaringen. Studierende mit Familienpflichten werden durch individuelle Beratungen bei ihrer Studienorganisation unterstützt und zeitliche Einschränkungen bei Terminen für Projekte und Präsentationen berücksichtigt. Kinder von Studierenden können in der Mensa außerdem kostenfrei essen. In Zukunft wird auch das Thema Pflege verstärkt in den Vordergrund treten. Infoveranstaltungen, eine individuelle Beratung, Informationsmappen sowie eine Pflegenotfall-Mailadresse sollen Betroffene unterstützen. Die geplanten Maßnahmen sind in einer Zielvereinbarung verankert.

INFO:

Die Zertifikate zum audit berufundfamilie wurden 1999 erstmals vergeben, das audit familiengerechte hochschule wird seit 2002 angeboten. Die Schirmherrschaft tragen Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel.
Seit 1998 wurden über 1.600 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. Aktuell tragen rund 1.000 Arbeitgeber – mit insgesamt 1,79 Millionen Beschäftigten und 1,45 Millionen Studierenden – das Zertifikat.

Familiengerecht: Hochschule erneut zertifiziert

Albstadt/Sigmaringen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bleibt zentrales Thema an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Am 31. August 2016 wurde der Hochschule zum dritten Mal das Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ verliehen.

read more »
Categories
Archives