Zwei davon sind Sandra Tagarelli und Julián Tazare. „Ich habe schon zuvor Deutsch gelernt, aber war noch niemals in Deutschland. Als ich dann mit dem Master einen Studiengang gefunden habe, der auch thematisch meinen Interessen entspricht, habe ich die Gelegenheit genutzt“, so Julián Tazare. Seine Kommilitonin ergänzt: „Vor dem Master war ich beruflich in der Beratung zu Business Intelligence tätig – mein praktisches Know-how kann ich dann hier im Studium erweitern. Und natürlich gleichzeitig die europäische Kultur kennenlernen.“ Neben dem Studium steht für die beiden schon jetzt einiges auf dem Programm: der Bodensee, Berlin, die bayerischen Berge und Schlösser und natürlich: der Aufstieg auf das Ulmer Münster.
Im neuen internationalen Masterstudiengang „Business Intelligence and Business Analytics“ beschäftigen sich die Studierenden mit der systematischen Sammlung, Auswertung und Darstellung von Daten. Sie lernen, wie sie innovative Konzepte für Business Intelligence-Strategien, -Organisation und -Architekturen mithilfe modernster Technologien planen und realisieren.
Ein verpflichtender Auslandsaufenthalt vermittelt den Studierenden zudem interkulturelle Kompetenzen und bereitet sie auf internationale berufliche Tätigkeiten vor. Das erste Semester des Masterstudiums findet an der Hochschule Neu-Ulm statt, das zweite verbringen die Studierenden wahlweise an der Universidad Tecnológica Nacional Regional Mendoza y Regional San Rafael in Argentinien oder an der Cape Peninsula University of Technology in Kapstadt, Südafrika. Der Auslandsaufenthalt in Argentinien kann durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanziell gefördert werden.
In den internationalen Masterstudiengängen „Business Intelligence and Business Analytics“ und „International Enterprise Information Management“ sind noch letzte freie Studienplätze zu vergeben. Interessierte können sich bis zum 15. Oktober 2016 online unter http://www.hs-neu-ulm.de/it-master bewerben.
Erste argentinische Studierende für gemeinsamen Studiengang in Neu-Ulm
Drei Semester, zwei Länder, ein Masterstudium. Zum Start des neuen internationalen „Master of Business Intelligence and Business Analytics“ an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) sind zehn argentinische Studierende nach Neu-Ulm gekommen. Hier verbringen sie ihr erstes Semester gemeinsam mit deutschen Kommilitoninnen und Kommilitonen und lernen neben der Kombination aus IT und Management auch die deutsche Kultur kennen. Den Studiengang bietet die HNU gemeinsam mit der argentinischen Universidad Tecnológica Nacional (UTN) an. Die zehn Studierenden kommen von zwei Standorten der UTN, aus Mendoza und San Rafael.