Sich erfolgreich an das veränderte Leben in einem fremden Land zu gewöhnen, stellt eine nicht zu unterschätzende Aufgabe dar. Dazu gehört grundsätzlich die Beherrschung der Landessprache, aber das Erlernen einer neuen Sprache braucht Zeit und ist oftmals ein schwieriges und langwieriges Vorhaben. Bis dahin ist der Zugang zu gesellschaftlicher Teilhabe deutlich eingeschränkt. Die Frauenakademie will deshalb internationalen Frauen ermöglichen, sich jenseits sprachlicher Barrieren zu kulturellen und gesellschaftlichen Themen vor Ort einbringen zu können. In englischsprachigen Kursen können komplexe Themen aus Literatur, Geschichte, Kunst, Politik, Psychologie, Philosophie, Wirtschaft, Naturwissenschaft im Kontakt mit anderen Seminarteilnehmerinnen diskutiert werden. Ergänzend werden Workshops und Exkursionen in »Einfachem Deutsch« angeboten.
Dadurch kann sich entwickeln, was in Anfangssituationen so schmerzlich vermisst wird: ein tragfähiges Netzwerk, das bei der Neuorientierung helfen kann.
Aktuelles Semesterprogramm
Termine:
Semesterstart, Dienstag 4.Oktober, 10:30 Uhr, Cafe im EinsteinHaus,
Dr. Dagmar Engels wird anhand ausgewählter Poster das Designkonzept von Otl Aicher vorstellen. Dazu gibt es Kaffee und Zeit zum Austausch.
Women’s Club, Donnerstag 5.Oktober, 09:30 Uhr, Club Orange,
Offen für alle Frauen: neue Frauen kennenlernen, Ankommen in Ulm, Netzwerken. Babies können mitgebracht werden
Frauenakademie international: Neues Kursprogramm
Die Frauenakademie Ulm bietet seit dem Frühjahr 2016 auch englischsprachige Seminare an. Diese richten sich an Frauen, die kürzlich nach Ulm zugezogen sind und unterstützen sie in ihren Bemühungen, sich in der neuen Umgebung zu integrieren. Ebenso wenden sich die Seminare an deutschsprachige Frauen, die ihre vorhandenen Fremd-sprachenkenntnisse verbessern, einen Einblick in unterschiedliche Kulturen bekommen und Kontakte zu Neuankömmlingen knüpfen wollen.