Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt

4. November 2016

Die regionalen Unternehmen im Bereich der Arbeitsagentur Ulm haben in diesem Monat knapp 1 600 Stellen als neu zu besetzen gemeldet. Deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Mit etwas mehr als 8 600 Frauen und Männern sind es knapp 450 Arbeitslose weniger als vor vier Wochen. „Der gute Ulmer Ausbildungs- und Arbeitsmarkt bietet reichlich Chancen“, bilanziert Alfred Szorg, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Ulm. Insbesondere die jungen Menschen profitieren im Oktober mit einem Rückgang von knapp 20 Prozent deutlich. „Wer nach abgeschlossener Ausbildung im Juni nicht übernommen werden konnte, hat nun meist in einem anderen Betrieb eine neuen ersten Arbeitsplatz gefunden“, so Szorg. „Zudem haben die Unternehmen so viele Ausbildungsplätze angeboten, wie seit Jahren nicht mehr.“
Die Arbeitskräftenachfrage zog im Oktober wieder an. Arbeitgeber der Region Donau/Iller meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Ulmer Arbeitsagentur und der Jobcenter Ulm und Alb-Donau 180 Angebote mehr als im September und 190 mehr als im Vorjahresmonat. Verstärkt suchen das verarbeitende Gewerbe, der Bereich Verkehr, Logistik und das Gesundheits- und Sozialwesen Personal. Gut die Hälfte der Stellenneuzugänge meldeten Personaldienstleister. Der Stellenbestand zählte insgesamt 5 240 offene Arbeitsangebote.
Stärkster Rückgang im Stadtgebiet Ulm
Im Alb-Donau-Kreis sank die Arbeitslosigkeit ebenfalls um 50 Personen auf 3 240 Arbeitslose. Die Quote ging um 0,1 auf 2,9 Prozent zurück. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit) zählte die Statistik 1 830 Menschen. 60 weniger als vor vier Wochen, 200 mehr als im Vorjahr. Das Jobcenter Alb-Donau betreute mit 1 410 Arbeitslose so viele Menschen wie im Vormonat und 190 mehr als im Vorjahr.
Im Stadtgebiet Ulm ging die Arbeitslosenquote am stärksten zurück. Die Quote sank zwar um 0,3 auf 4,0 Prozent, blieb aber weiter über dem Landesdurchschnitt. Die Arbeitslosenquote für Baden-Württemberg liegt im Berichtsmonat bei 3,6 Prozent. Im Ulmer Stadtgebiet waren 2 750 Menschen ohne Arbeit. 200 weniger als im Vormonat und zwanzig weniger als im Vorjahr. 1 220 Frauen und Männern gehörten zum Rechtskreis des SGB III, welche die Arbeitsagentur betreut. Das sind 40 weniger als im Vormonat und 150 mehr als im Vorjahr. Das Jobcenter Ulm (Rechtskreis SGB II) meldete 1 520 Arbeitslose, 160 weniger zum Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl der Arbeitslosen im Jobcenter Ulm um 170 Personen zurück.
Landkreis Neu-Ulm: Niedrigste Arbeitslosenquote seit über 30 Jahren
Im Landkreis Neu-Ulm lag die Arbeitslosenquote im Oktober bei 2,2 Prozent nach 2,4 Prozent im Vormonat, vor einem Jahr lag sie bei 2,5 Prozent. 2.196 Arbeitslose waren zum Stichtag gemeldet (minus 205 zum Vormonat). Zur Besetzung stellten Arbeitgeber insgesamt 1.498 offene Stellen zur Verfügung (18 weniger als im Vormonat). In den letzten 30 Jahren war die Arbeitslosigkeit im Landkreis Neu-Ulm noch nie so niedrig wie im Oktober 2016. Auch die Anzahl der Arbeitslosen mit 2.196 ist ein Rekordtief“, freut sich Richard Paul, Leiter der Agentur für Arbeit Donauwörth die aktuelle Lage am Neu-Ulmer Arbeitsmarkt.
Im Oktober 2016 gab es 1.498 offene Stellen zur Besetzung (plus 96 zum Vorjahresmonat). Dem Arbeitgeber-Service wurden in diesem Monat 399 neue Stellen gemeldet, 60 weniger als im September. „Die Arbeitskräftenachfrage im Landkreis war selten so hoch wie in diesem Jahr. Ca. 1/3 der sozialversicherungspflichtigen Stellenangebote werden von den Arbeitnehmerüberlassungsfirmen der Agentur gemeldet“, erläutert Richard Paul.  „Fachkräfte werden in jedem Berufsbereich wie Metall, Elektro und Handwerk weiterhin gesucht. Das sind z. B.  Kfz-Mechatroniker,  Elektriker und Lagerfachkräfte. Auch Köche, LKW-Fahrer, Pflegekräfte und Verkaufsmitarbeiter (dabei ist vor allem die Flexibilität im Bereich der Arbeitszeit gefragt) werden gesucht. Im Gesundheitssektor ist ein stetig steigender Bedarf an Sozialpädagogen, Pädagogen und Erzieherin festzustellen“, informiert Richard Paul über die aktuelle Entwicklung des Stellenmarktes.

Agentur für Arbeit Ulm Arbeitsmarkbericht Oktober 2016 Arbeitsmarkt in Zahlen Ausbildungsmarkt Agentur für Arbeit Donauwörth

Jahresbilanz 2016 für den Landkreis Neu-Ulm

Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt

Der Oktober ist ein guter Monat für den Arbeitsmarkt. Die Betriebe stellen nach der Urlaubszeit vermehrt ein und die Ausbildungen beginnen. Im Bereich der Arbeitsagentur Ulm fiel die Arbeitslosigkeit wieder genau auf drei Prozent. Im Landkreis Neu-Ulm lag die Arbeitslosenquote im Oktober bei 2,2 Prozent nach 2,4 Prozent im Vormonat, vor einem Jahr lag sie bei 2,5 Prozent. Das bedeutet die Niedrigste Arbeitslosenquote seit über 30 Jahren.

read more »
Categories
Archives